Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Alles ist offen“ Derby-Held lässt Gladbach wegen Vertragsverlängerung weiter zappeln

Borussia Mönchengladbach trifft im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022 und drei Spieler jubeln: Ramy Bensebaini (l.), Marcus Thuram (m.) und Lars Stindl (r.).

Ramy Bensebaini (l.) von Borussia Mönchengladbach bejubelt gemeinsam mit den Teamkollegen Marcus Thuram (m.) und Lars Stindl (r.) seinen Treffer im Derby gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022.

Ist die vierte Saison von Ramy Bensebaini (27) in Gladbach seine letzte? Der Vertrag des Algeriers läuft im Sommer 2023 aus. Ist eine Vertragsverlängerung ein Thema? Das sagt Bensebaini selbst!

Ramy Bensebaini spricht über Gladbach-Verlängerung: „Alles ist offen“

Das größte Sorgenkind von Borussia Mönchengladbach beim 1:5 in Bremen (1. Oktober 2022) und der umjubelte Derby-Doppelpacker gegen den 1. FC Köln (9. Oktober) – fest steht: Ramy Bensebaini hat turbulente Wochen hinter sich.

Für seinen Trainer Daniel Farke (45) steht außerdem fest: Bensebaini ist der kompletteste Linksverteidiger der Liga. Aber wie lange kann er noch auf den 27-Jährigen zählen?

Denn: Klar ist auch, dass der Vertrag des Defensivspielers im Juni 2023 ausläuft. Geht er im kommenden Sommer ablösefrei? Peilt Borussia – wie bei Denis Zakaria (25) im Vorjahr – an, genau diesen Worst-Case mit einem Verkauf im Januar zu verhindern? Oder verlängert Bensebaini doch noch?

Drei Möglichkeiten und ein Mann, der die Zügel in der Hand hält: Bensebaini selbst hält sich aber weiterhin bedeckt. Er lässt Borussias Verantwortliche und Fans auf eine Entscheidung warten.

„Alles ist offen“, sagt Bensebaini in der Donnerstagsausgabe (13. Oktober) des „Kicker“ und argumentiert so: „Warum sollte ich nicht unterschreiben, wenn ich die größte Herausforderung hier in Gladbach sehe und alles passt?“.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Weil seine Karriere bis dato „immer einen Schritt nach oben“ ging, ist für Bensebaini klar: „Ich suche die Herausforderung und will mich auf einem immer höheren Level beweisen.“

Mit Gladbach hat Bensebaini schon Champions League gespielt. Was wäre das angesprochene „höhere Level“ ? Um einen Liga-Titel mitspielen? In dem Interview wird Bensebaini mit vier Vereinen konfrontiert, denen Interesse an ihm nachgesagt wird –  Inter, Juventus, AS Rom und West Ham United.

„Alles große Vereine“, daraus macht der Verteidiger keinen Hehl, aber: „Ich habe keine Gespräche geführt. Ich konzentriere mich auf die Borussia.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zur Erinnerung: Noch darf Bensebaini ohne Zustimmung der Gladbacher Verantwortlichen keine offiziellen Gespräche mit anderen Vereinen führen. Ab Januar 2023 sieht das – weil sein Vertrag im Sommer ausläuft – anders aus.

Einige Hoffnungsschimmer für die Gladbach-Fans liefert Bensebaini aber noch: Er erklärt, dass er glücklich bei Borussia sei und aktuell nur das für ihn zähle. Mit Gladbach scheint er noch einiges vorzuhaben – zumindest was die aktuelle Saison betrifft: „Wir versuchen alles, um unter die besten Sechs zu kommen. Dafür müssen wir jetzt dranbleiben.“

An die zuletzt überzeugende Leistung im Derby wollen Bensebaini und seine Teamkollegen bereits am Samstag beim VfL Wolfsburg (15. Oktober/15.30 Uhr) anknüpfen.

Da wird der Linksverteidiger voraussichtlich wieder eine feste Größe in der Farke-Elf sein – ob das auch langfristig der Fall ist, ist für Borussias Verantwortliche und Fans allerdings weiter ungewiss.