Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Comeback als Geduldsspiel Verpasst Gladbachs Top-Trio den Liga-Start? 

Marcus Thuram (2.v.l.), Alassane Plea (3.v.l.) und Denis Zakaria (r.) arbeiten nach ihren Verletzungen daran, bis zum Bundesligastart wieder topfit zu sein.

Marcus Thuram (2.v.l.), Alassane Plea (3.v.l.) und Denis Zakaria (r.) arbeiten nach ihren Verletzungen daran, bis zum Bundesligastart wieder topfit zu sein. 

Mönchengladbach - Die Alarmsirene ist wegen Nico Elvedi (23) nicht angegangen. Gladbachs Innenverteidiger hatte sich jüngst eine Muskelblessur zugezogen. Pferdekuss – heißt es bei Borussia. Trainer Marco Rose (43) sagt: „Wir müssen von Tag zu Tag sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Nico ist ein harter Bursche und wird sicher bald wieder zurück sein.“

Rose ist nicht völlig sorgenfrei

So weit, so gut. Bislang ist die Fohlen-Elf ohne schwere Verletzungen durch die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gekommen. Allerdings: Völlig sorgenfrei ist Rose nicht. Drei seiner Top-Stars sind noch nicht voll im Saft: Denis Zakaria (23), Marcus Thuram (23) und Alassane Plea (27).

Zakaria hat seit Anfang März kein Spiel mehr für Borussia gemacht, ist nach einer Operation am Knie aber zurück auf dem Platz und kann ein ordentliches Programm absolvieren. Rose: „Zak hat schon Teile im Training mitgemacht. Wir sind da schon positiv, wissen aber, dass Zak fast sechs Monate verletzt gewesen ist. Das wird schon ein bisschen dauern.“

Ob der Schweizer Nationalspieler bis zum 19. September, wenn es für die die Fohlen in der Liga in Dortmund (18.30 Uhr) losgeht, bei alter Stärke ist – das wird wahrscheinlich eng. Es kann sein, dass Zakaria dann den Fohlen noch nicht auf Anhieb helfen kann.

Ähnlich sieht es wohl bei Thuram aus. Dieser musste sich, nach der knappen Pleite (1:2) im Juni beim frischgekürten Champions-League-Sieger Bayern München, einer Sprunggelenks-Operation unterziehen. Der Franzose trug im Anschluss wochenlang einen Spezialschuh, mittlerweile rennt er jedoch schon munter über den Platz.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Allerdings: Er befindet sich weiter im Aufbau. Rose: „Marcus hat sich in einen guten physischen Zustand gebracht, so dass er demnächst einsteigen kann. Aber Marcus ist auch einige Monate wegen der OP rausgewesen. Auch da gilt: Das wird ein bisschen dauern.“

Wie im Fall Plea. Der Angreifer aus Frankreich plagt sich seit Juni mit Muskelproblemen rum. Gemeinsam mit Zakaria und Thuram erlebte er zum Abschluss der vergangenen Spielzeit den Sprint seiner Kollegen bis in die Champions League nur als Zuschauer. Plea arbeitet an seinem Comeback.

Rose: „Bei Alassane ist das MRT sehr positiv gewesen. Er hat auch schon an Tempo zugelegt, was die Laufeinheiten anbelangt. Es wird alles ein bisschen dauern, darauf müssen wir uns einstellen.“

Auch ohne Top-Trio Erfolge möglich

Borussias Kader hat im Liga-Finish gezeigt, dass es auch mal ohne die Top-Stars gehen kann. Rose: „Die anderen Jungs, die am Ende der letzten Saison Großes geleistet haben, sind bereit. Wenn alle gesund sind, dann können wir aus meiner Sicht auf Top-Niveau mitspielen. Und wenn der eine oder andere sich wehtut, dann haben wir auch gezeigt, dass wir einige Dinge kompensieren können.“ Gut zu wissen für Rose und Borussia – denn es kann eng werden, mit der Rückkehr des Top-Trios bis zum Bundesliga-Start.