Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Schlitzohr-Streich Gladbachs Ösi-Terrier kann auch Kopfball-Ungeheuer 

Jonas Hofmann (l.) und Stefan Lainer (r.) feiern den zweiten Treffer im Derby gegen Köln.

Stefan Lainer (r.) bejubelt seinen Kopfball-Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen den 1. FC Köln.

Mönchengladbach - Borussias Naturgewalt wird zum Kopfball-Ungeheuer! Mit seinem frechen Köpfchen-Treffer, nach einer Ecke von Jonas Hofmann (28), hatte Stefan Lainer (28) die Borussia im Derby (3:1)  beim 1. FC Köln endgültig auf die Siegerstraße gebracht.

Alex Zickler hat die Tipps gegeben

Ein Treffer, der genau so gewollt und einstudiert war. „Wir trainieren mit Zico (Co-Trainer Alexander Zickler, Anm. d. Red.) Standards und Laufwege. Dann erklärt er mir immer ein bisschen von seinen Laufwegen früher”, verrät Lainer. Der Ösi-Terrier ergänzt: „Ich habe ja schon viele solcher Wege umsonst gemacht, aber dieses Mal hat es perfekt geklappt und das freut mich sehr.“

Dass ausgerechnet Lainer (1,75 Meter) die Ecken-Variante vollendete ist nicht selbstverständlich. Denn an hochgewachsenen Kopfballspielern herrscht im Borussia-Kader mit Nico Elvedi (24), Matthias Ginter (26), Ramy Bensebaini (25) oder Marcus Thuram (23) wahrlich kein Mangel.

Lainer als Kopfball-Geheimwaffe

Lainer. „Aus dem Winkel ist, glaube ich, nur noch wichtig, dass du das Tor triffst, am besten als Aufsetzer. Dass der natürlich dann genau platziert ins kurze Eck geht, ist schon etwas glücklich. Aber das Tor wollte ich auf jeden Fall treffen.“

Der Derby-Treffer war das siebte Kopfballtor in Lainers Profi-Karriere. Bei Standards fliegt Borussias Naturgewalt (O-Ton Marco Rose) aufgrund seiner Größe offenbar bei manchen Gegenspielernn noch unterm Radar.

Mit Rückenwind zum ÖFB-Team

Lainer sagt: „Wenn man ein Tor schießt, ist das immer etwas Besonderes. Das gibt ein sehr gutes Gefühl“, freut sich der Rechtsverteidiger über sein Schlitzohr-Tor: „Aber der Derby-Sieg und die drei Punkte – das war extrem wichtig für uns, dass wir jetzt richtig reinfinden in die Saison. Es soll auf jeden Fall Antrieb geben.“

Den will Lainer, wie einige seiner Kollegen, jetzt auch mit zur Nationalmannschaft nehmen, bevor es für die Borussia weitergeht. Lainer hat ein strammes Programm mit der ÖFB-Auswahl vor sich.

In Klagenfurt geht es für die Österreicher am Mittwoch (20.30 Uhr) in einem Testspiel zunächst gegen Griechenland. Am Sonntag (20.45 Uhr) folgt ein Auswärtsspiel in der Nations League B gegen Nordirland. Den Abschluss der Länderspielreise bestreitet das Team von Franco Foda (54) dann am darauf folgenden Mittwoch in Rumänien (20.45 Uhr).