Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Gerüchten um Borussia-Deal Gladbach dran an BVB-Star? Das ist der aktuelle Stand

Giovanni Reyna (2.v.r.), hier am 3. März 2023, feiert mit seinem Teamkollegen von Borussia Dortmund, kam aber nicht zum Einsatz.

Zuletzt häufig nur zweite Wahl: Giovanni Reyna (2.v.r.), hier am 3. März 2023, feiert mit seinem Teamkollegen von Borussia Dortmund, kam aber nicht zum Einsatz.

Ein Transfer mit Spektakel-Potenzial – aber auch mit einigen Fragezeichen.

Zuletzt dürften zahlreiche Fans von Borussia Mönchengladbach die Augen weit aufgerissen haben, als dieser Bundesliga-Star mit einem Gladbach-Wechsel in Verbindung gebracht wurde.

Gladbach-Interesse an Giovanni Reyna? Das ist der aktuelle Stand

Im Grunde seit seinem Profi-Debüt im Januar 2020 gilt Giovanni Reyna (20) als ein absolutes Top-Talent des europäischen Fußballs – aktuell stockt die Entwicklung beim US-Amerikaner allerdings.

Nach einer langwierigen Verletzung rutschte Reyna im Dortmunder Titelkampf ins zweite Glied, bekam über weite Strecken – wenn überhaupt – nur Einsatzzeiten von der Bank. Wie geht es für den BVB-Youngster weiter?

Die Schlüsselspieler der Dortmunder Offensive in der erfolgreichen Rückrunde um Sebastien Haller (29), Donyell Malen (24) und Karim Adeyemi (24) bleiben dem Vize-Meister erhalten.

Nach dem Blitz-Abgang von Jonas Hofmann (31) Anfang Juli wurde Reyna dann mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Die „Rheinische Post“ vermeldete, dass Gladbach Interesse daran habe, Reyna für ein Leihgeschäft an den Niederrhein zu lotsen – ob das machbar sei, werde aktuell geprüft.

Seitdem dieses Gerücht erstmals aufkam, hat Borussia zwei Schlüssel-Transfers für die Offensive getätigt – Franck Honorat (26) übernimmt die Nachfolge von Hofmann. Als Ersatz von Marcus Thuram (25) wurde Tomas Cvancara (22) verpflichtet.

Damit ist die personelle Situation in der Gladbacher Offensive erst einmal komfortabel – und die Reyna-Personalie vom Tisch? Laut dem Sky-Reporter Marlon Irlbacher ist es aktuell kein Thema, dass es zu diesem Borussen-Deal kommt.

Demnach sei der BVB an diesem Punkt der Vorbereitung ohnehin nicht daran interessiert, den 20-Jährigen ziehen zu lassen. Zu groß ist etwa die Gefahr, dass sich eine Offensiv-Stütze in der Vorbereitung schwerer verletzt. Dann könnte Reyna schnell wieder in den Fokus rücken.

Darüber hinaus liegt das Hauptaugenmerk bei Gladbach seit Monaten auf Fabian Rieder (21). Zuletzt hat der Berater des Schweizer Nationalspielers in Diensten von Young Boys Bern auch bestätigt, dass es Transfer-Verhandlungen zwischen den Parteien gab.

Allerdings müsse Borussia zunächst Transfer-Einnahmen generieren, um die Ablöse (kolportiert wird eine niedrige zweistellige Millionen-Summe) stemmen zu können. Rieder ist somit aktuell im Wartestand, soll dem Vernehmen nach aber Borussias Ersatz für Lars Stindl (34) auf der Spielmacher-Position sein.

Der „Capitano“ hatte Gladbach zum Ende der vergangenen Saison nach acht Jahren verlassen und läuft künftig wieder für den Karlsruher SC in der 2. Bundesliga auf. Dass Stindl durch Rieder ersetzt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls deutlich konkreter, als dass BVB-Star Reyna am Niederrhein aufschlägt.