Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nicht nur um Punkte wird gekämpft Gladbach und Schalke buhlen offenbar um englisches Top-Talent

Jesurun Rak-Sakyi spielt derzeit in der Jugend des englischen Premier-League-Klubs Crystal Palace.

Nicht nur in der Bundesliga kämpfen die Gladbacher und die Schalke am Wochenende gegeneinander: Auch auf dem Transfermarkt soll ein englisches Top-Talent das Interesse der beiden Klubs geweckt haben. Jesurun Rak-Sakyi spielt derzeit in der Jugend des englischen Premier-League-Klubs Crystal Palace.

Mönchengladbach - Während Gladbach am Samstagabend (20. März 2021/18.30 Uhr) bei Schalke 04 um wichtige Bundesliga-Punkte kämpft, scheint es auf dem Transfermarkt ebenfalls ein Duell zwischen den beiden Bundesligisten zu geben. Englischen Medienberichten zufolge sollen die beiden Klubs großes Interesse an der Verpflichtung eines englischen Top-Talents haben.

  • Am Samstag (20. März 2021/21 Uhr) kämpft Gladbach bei Schalke um Punkte
  • Auch auf dem Transfermarkt sind beide wohl Konkurrenten 
  • Beide Klubs buhlen wohl um Top-Talent Jesurun Rak-Sakyi von Crystal Palace

Buhlt Borussia mit Schalke um englisches Top-Talent?

Wie die britische „Dailymail“ berichtet, soll Mittelfeldspieler Jesurun Rak-Sakyi (18) eines der größten Talente des Landes sein und derzeit sowohl bei Borussia als auch bei Schalke 04 auf der Wunschliste stehen.

Der 18-jährige Linksfuß spielt derzeit in der Jugend von Crystal Palace, wo er bereits in der U18 und in der U23 zum Einsatz kam. Zuvor war der Engländer, der ebenfalls für die Nationalmannschaft Ghanas spielen könnte, aus der Jugendakademie des FC Chelsea zu Palace gekommen und wurde dort von den Trainern für sein Tempo, seine technischen Fähigkeiten, sein taktisches Bewusstsein und sein gutes Auge gelobt.

In der laufenden Spielzeit gelangen ihm sechs Tore in sieben Spielen, sodass auch zahlreiche europäische Scouts auf ihn aufmerksam wurden. Um den Youngster längerfristig an sich zu binden, soll ihm der derzeitige Tabellen-Elfte der Premier League bereits ein Angebot für einen Profivertrag gemacht haben. Dieses soll er zur Verwunderung der Engländer allerdings abgelehnt haben.

Dailymail berichtet: Rak-Sakyi sieht Zukunft in der Bundesliga

Grund dafür soll sein, dass Rak-Sakyi dem Beispiel seiner zahlreichen Landsleute folgen möchte und seine Zukunft in der Bundesliga sieht. Gespräche zwischen seinen Beratern und den Klubs habe es daher schon gegeben. Diese sollen „sehr positiv verlaufen sein“, so die „Dailymail“.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Nun müsse der 18-Jährige sich überlegen, welcher Verein der beste für ihn sei. Bei Crystal Palace wolle er aber in keinem Fall bleiben, da er die Konkurrenz auf seiner Position dort zu groß empfinde. In Deutschland sieht er demnach eine größere Chance, sich auf längere Sicht in der ersten Mannschaft eines Bundesligisten zu etablieren. Top-Talente wie Dortmunds Jadon Sancho (20) oder Jude Bellingham (17) hätten ihm das nochmals verdeutlicht.

Sollte sich Rak-Sakyi für einen Wechsel an den Niederrhein entscheiden, so wäre er nicht der erste Spieler, der von Palace kommt. Schon Rechtsverteidiger Mandela Egbo (23) verließ den Selhurst Park 2015 im Alter von 17 Jahren, um zu Borussia zu wechseln.

Am Niederrhein kam er 83-Mal für die U23 des Klubs zum Einsatz und debütierte am 24. Februar 2018 schließlich auch in der Bundesliga. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er in Gladbach allerdings nicht – sein Auftritt im Bundesliga-Spiel in Hannover blieb sein einziger für die Profis. Mittlerweile spielt er bei den New York Red Bulls.

Rak-Sakyi könnte bei Gladbach dem Beispiel von Egbo folgen

Übrigens: Rak-Sakyi könnte für die Fohlen ein richtiges Schnäppchen werden. Da der 18-Jährige eine Profivertrag bei Palace abgelehnt hat, müssten interessierte Klubs wohl nur eine Ausbildungsentschädigung von etwa 150.000 Pfund (ca. 175.240 Euro) zahlen. Gut möglich, dass ein Transfer des jungen Engländers daher besonders interessant für die Gladbacher erscheint.