Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach-Manager auf Stürmersuche Schweiz, Slowenien, Belgien oder USA – wo wird Virkus fündig?

In Gesprächen: Borussia-Manager Roland Virkus telefoniert auf dem Trainingsplatz von Borussia Mönchengladbach während einer Einheit am 9. März 2023. Das Foto zeigt Virkus in einer Gladbach-Winterjacke und mit einem Telefon am rechten Ohr.

In Gesprächen: Borussia-Manager Roland Virkus telefoniert auf dem Trainingsplatz von Borussia Mönchengladbach während einer Einheit am 9. März 2023.

Das Sommertransferfenster rückt näher, die Gerüchteküche beginnt zu brodeln.

Borussia Mönchengladbach wird sich mit dem bevorstehenden Abgang von Marcus Thuram (25) nach einem neuen Stürmer umschauen müssen. In den vergangenen Wochen wurden bereits zahlreiche Namen gehandelt, nun kommen zwei neue dazu.

Gladbach: Diese Stürmer stehen auf Virkus' Liste

Denn wie die „Bild“ bereits in der Länderspielpause berichtete, soll Hugo Cuypers (26) ein Top-Kandidat für die Fohlen sein. Der Belgier spielt in seiner Heimat bei der KAA Gent.

Dank eines Doppelpacks am vergangenen Wochenende gegen RFC Searing steht er nun bei 18 Toren in der Jupiler Pro League und führt die Torjägerliste damit an. Hinzu kommen vier Assists. In der Conference Leaugue traf Cuypers viermal in neun Partien.

Erst im vergangenen Sommer wechselte der 1,85 Meter große Angreifer für vier Millionen Euro vom KV Mechelen nach Gent, mittlerweile ist sein Marktwert bei „Transfermarkt.de“ auf acht Millionen Euro angewachsen.

Außerdem soll Sportdirektor Roland Virkus (56) seine Fühler nach Zan Vipotnik ausgestreckt haben. Das berichtet „Sky“. Der 21-jährige Slowene steht bei NK Maribor unter Vertrag und erzielte bislang 17 Tore in der heimischen Prva Liga – auch das ist Ligabestwert.

In der vergangenen Länderspielphase debütierte Vipotnik für die slowenische A-Nationalmannschaft in der EM-Quali und erzielte beim 2:1-Sieg in Kasachstan auch gleich sein erstes Tor.

Vipotniks Marktwert wird auf lediglich 500.000 Euro beziffert, sein Vertrag in Maribor läuft noch bis 2024. Neben Gladbach sollen allerdings auch die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart interessiert sein.

Ebenfalls Nationalspieler ist Cedric Itten (26), allerdings für die Schweiz. Der Stürmer vom BSC Young Boys aus Bern wurde von der „Bild“ ins Gespräch gebracht. Itten ist mit 14 Treffern Toptorjäger Credit Suisse Super League und kennt bereits die Bundesliga. 

In der Saison 2021/22 spielte er ein halbes Jahr für die SpVgg Greuther Fürth und traf dort zweimal. Itten hat einen Marktwert von nur zwei Millionen Euro, damit wäre er gemessen an der Erfahrung wohl die günstigste Option.

Aus der Schweizer „Nati“ hat Itten genug Kontakte zu aktuellen und ehemaligen Gladbach-Profis, außerdem vertritt seine Berateragentur auch Nico Elvedi (26).

Zudem berichtet „Sky“, dass Virkus in der Länderspielpause in den USA war, um Brandon Vazquez (24) vom FC Cincinnati zu beobachten. Auch er ist Mittelstürmer.

In der laufenden MLS-Saison (6 Spiele) traf der US-Nationalspieler (zwei Spiele, ein Tor) bereits einmal, sein Marktwert liegt bei sieben Millionen Euro. Vazquez hat übrigens dieselbe Berateragentur wie Gladbachs US-Boy Joe Scally (20), der ebenfalls aus der MLS an den Niederrhein wechselte.

Wie konkret diese Stürmer-Gerüchte sind, bleibt abzuwarten. Bislang ist selbst der Abgang von Marcus Thuram noch nicht zu 100 Prozent sicher, auch wenn alles darauf hindeutet. Für Roland Virkus steht in jedem Fall ein arbeitsreicher Sommer an.