Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bis 2027! Rechtsverteidiger verlängert Vertrag in Gladbach vorzeitig um ein Jahr

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach hat seinen Vertrag bis 2027 verlängert. Das Foto zeigt den Youngster am 15. April 2023 beim Spiel in Frankfurt.

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach hat seinen Vertrag bis 2027 verlängert. Das Foto zeigt den Youngster am 15. April 2023 beim Spiel in Frankfurt.

Borussia Mönchengladbach bastelt weiter am Kader für die kommende Bundesliga-Saison. Nachdem sich dabei in den vergangenen Wochen bereits Ersatzkeeper Tobias Sippel (35) und Routinier Tony Jantschke (33) weiterhin zur Borussia bekannt hatten, tut es ihnen nun ein weiterer Gladbach-Profi gleich.

Denn: Youngster Joe Scally (20) hat seinen bis 2026 laufenden Vertrag am Niederrhein nun vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Das gab der VfL am Donnerstagnachmittag (20. April 2023) bekannt.

Gladbach: Joe Scally bleibt bis 2027 Borusse

Borussia hat den bis 2026 laufenden Vertrag mit Rechtsverteidiger Joe Scally vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Der 20-jährige US-Amerikaner unterschrieb am Donnerstag (20. April) einen neuen, bis Juni 2027 datierten, Vertrag im Borussia-Park.

„Joe hat bei uns eine sehr gute Entwicklung genommen. In seinem Alter und in dieser Geschwindigkeit den Weg vom hoffnungsvollen Talent in der U23 bis zum Stammspieler in der Bundesliga und sogar zum WM-Fahrer zu gehen, ist beispielhaft für den Werdegang, den wir bei externen Top-Talenten anstreben“, sagt Sportdirektor Roland Virkus (56) zu den Gründen für die vorzeitige Ausweitung des Kontrakts.

Der Fohlen-Manager fährt fort: „Der neue, um ein Jahr verlängerte Vertrag würdigt diese Entwicklung, die wir gerne weiterhin mit ihm vorantreiben werden.“

Scally hatte bereits 2019, im Alter von 16 Jahren, die Entscheidung getroffen, zu den Fohlen zu wechseln. Zunächst hatte der Rechtsverteidiger da aber noch für den New York City FC gespielt. Erst im Januar 2021 kam der damals 18-Jährige dann endgültig an den Niederrhein.

Dort absolvierte er zunächst 15 Partien für die U23 der Fohlen in der Regionalliga West. Sein Bundesliga-Debüt feierte Scally am 13. August 2021 im Heimspiel gegen den FC Bayern München (1:1). Insgesamt bestritt er seitdem 56 Bundesliga-Spiele (ein Tor) und fünf DFB-Pokal-Partien (ein Tor) für die Gladbacher.

Seine sportliche Entwicklung in Mönchengladbach bleib auch seinen Landsleuten keinesfalls verborgen. So wurde Scally im November 2021 erstmals in den Kader der amerikanischen Nationalmannschaft berufen. Seinen ersten Einsatz dort bekam er schließlich am 2. Juni 2022 gegen Marokko. Vier Länderspiele absolvierte der 20-Jährige seitdem, fuhr sogar mit der Auswahl seines Landes zur WM nach Katar.

„Für mich ist das Wichtigste, so oft wie möglich zu spielen. Borussia gibt mir die Möglichkeit, genau das zu tun und mich als Spieler weiterzuentwickeln“, erklärt Scally die Verlängerung seines Arbeitspapiers.

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte um ausländische Interessenten an Scally gegeben. Besonders ein Wechsel in die Premier League wurde dabei immer wieder thematisiert (GladbachLIVE berichtete). Dieser scheint vorerst jedoch nicht bei für den US-Boy im Raum zu stehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Scally: „In den Gesprächen haben mir die Verantwortlichen einen klaren Plan aufgezeigt, in welche Richtung es für uns weitergehen soll. Ich freue mich, diesen Weg mit Borussia gemeinsam zu gehen.“

Gut für Borussia: Sollte sich Scally in den kommenden vier Jahren doch irgendwann für einen Transfer in eine andere Liga entscheiden, so winkt dem VfL eine ordentliche Ablösesumme. Der Marktwert des 20-Jährigen liegt laut „transfermarkt.de“ aktuell bei rund 12 Millionen Euro.