Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wechsel bereits beschlossen! U23-Torjäger verlässt Gladbach im Sommer

Steffen Meuer spielt am 10. Juli 2021 im Trikot von Borussia Mönchengladbach bei einem Testspiel der Profis gegen Viktoria Köln. Das Foto zeigt Meuer im weißen Gladbach-Heimtrikot, er macht eine Zeige-Bewegung mit dem rechten Arm.

Steffen Meuer verlässt Borussia Mönchengladbach nach der Saison 2022/23. Das Foto zeigt Meuer bei einem Einsatz für die Gladbach-Profis im Testspiel gegen Viktoria Köln am 10. Juli 2021.

Acht Tore und vier Vorlagen – diese Bilanz kann sich sehen lassen. Dennoch steht im Sommer 2023 ein Wechsel an!

Semir Telalovic (23) hat sich in den vergangenen Monaten in den Fokus gespielt! Längst steht der Torjäger nicht mehr nur bei den Beobachtern der U23 von Borussia Mönchengladbach auf dem Zettel, wo er seit seinem Borussia-Transfer im Januar 2022 eine wichtige Stütze ist. 

Gladbach: U23-Stütze Meuer wechselt nach Borussia-Ansage

Mittlerweile durfte der Angreifer unter Borussia-Coach Daniel Farke (46) sogar Bundesliga-Luft schnuppern. Bei der 0:1-Pleite in Augsburg (25. Januar 2023) feierte Telalovic sein Pflichtspiel-Debüt für die Profis.

Einem weiteren Schlüsselspieler der U23 von Trainer Eugen Polanski (36) wird diese Bundesliga-Erfahrung im Borussia-Trikot aller Voraussicht nach jedoch verwehrt bleiben!

Steffen Meuer (23) ist hinter Telalovic der zweitbeste Torschütze in Borussias Regionalliga-Mannschaft. In der laufenden Saison kann der Offensivspieler, der 2021 aus der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf nach Gladbach wechselte, acht Tore und vier Vorlagen vorweisen.

Mit Stammspieler Meuer spielt die U23 aktuell eine starke Saison, steht in der Regionalliga West auf dem zweiten Platz. Aber künftig werden sich die Wege von Meuer und Borussia trennen!

Der Berater des 23-Jährigen bestätigte gegenüber „Reviersport“, dass Meuer Borussia nach der Saison verlassen wird!

Es sei zwar ein Anschlussvertrag zwischen dem Spieler und Borussia ausgehandelt. „Dieser gilt aber nur für die Profis und für die Bundesliga plant die Borussia nicht mit Steffen“, sagt Berater Chris Richter.

Eine Bundesliga-Zukunft in Mönchengladbach gibt es für Meuer demnach nicht!

Wohin zieht es den Torjäger stattdessen? Richter: „Nach Fortuna Düsseldorf II war die Reserve von Borussia Mönchengladbach der nächste Step. Nach zwei Jahren in Gladbach wäre jetzt die dritte Liga die logische Folge für Steffen.“ Richter zufolge seien bereits „höherklassige Anfragen“ für Meuer eingetrudelt.

Das nächste Fohlen, das es von Borussias eigenem Unterbau bis zu den Profis entwickelt hat, wird Meuer also auch nicht!

Borussias wohl größte Nachwuchs-Hoffnung in der Offensive wirbelt aktuell gemeinsam mit Meuer und Telalovic in der U23!

Yvandro Borges Sanches (18) kam nach Verletzungsproblemen in den vergangenen vier Regionalliga-Spielen bei Borussias Zweitvertretung zum Einsatz.

Noch spielt der luxemburgische A-Nationalspieler Seite an Seite mit Meuer. Schon bald trennen sich aber die Wege. Meuers nächster Schritt führt ihn augenscheinlich zunächst einmal in die dritte Liga.