Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gerüchte um Wechsel zum BVB Rose verweigert weiter Treue-Schwur auf Gladbach

Gladbach-Trainer Marco Rose gibt am 19. Oktober 2019 im Dortmunder Stadion ein TV-Interview.

Gladbach-Trainer Marco Rose, hier bei einem TV-Interview am 19. Oktober 2019 im Dortmunder Stadion, wird mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht.

Mönchengladbach - Gladbach trifft am Freitag (22. Januar 2021, 20.30 Uhr) im eigenen Stadion auf Dortmund. Borussen-Duell. Rückrundenauftakt in der Fußball-Bundesliga. Die Fohlen empfangen den Klub, bei dem ihr Trainer Marco Rose (44) seit Wochen als neuer Coach für die nächste Saison gehandelt wird.

  • Marco Rose will sich weiter nicht zu Dortmund-Gerüchten äußern
  • Gladbach-Trainer soll Ausstiegsklausel für den Sommer haben
  • Fohlen haben seit 2015 nicht mehr gegen den BVB gewonnen

Kein Treueschwur vom Gladbacher Trainer vor BVB-Duell

Bislang hat Rose sich offiziell zu diesen Gerüchten nicht äußern wollen. GladbachLIVE hakte am Donnerstag beim gebürtigen Leipziger erneut wegen der BVB-Nummer nach. Rose: „Ich möchte weiterhin nichts zu diesen Spekulationen sagen.“ Also wieder kein Treueschwur auf Gladbach, wo der Fußballlehrer zwar noch einen Vertrag bis 2022 hat, jedoch wohl für den Sommer 2021 eine Ausstiegsklausel besitzt.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Heimspiel gegen Dortmund:

Rose zu Dortmund? Das Thema köchelt munter vor sich hin. Aktuell wird Schwarz-Gelb von Edin Terzic (38) trainiert. Über den sagte Rose: „Ich kenne Edin Terzic nicht. Ich habe ihn nur als Co-Trainer der Dortmunder gesehen und nun ist er natürlich ein neuer Kollege. Durch den Trainerwechsel hat sich aber grundsätzlich erstmal nichts an der Qualität vom BVB geändert. Was sie nun aber ein wenig anders angehen, ist die Aktivität in der Verteidigung und mit dem Ball. Und ich finde, Terzic hat das bis hierhin sehr gut gemacht. Er tritt sachlich, aber auch emotional am Platz auf. Dennoch finde ich, dass Dortmund auch unter Lucien Favre einen hervorragenden Fußball gespielt hat und erfolgreich war.“

Rose sagte weiter: „Wir wollen diese Partie positiv und offensiv angehen. Wir haben im neuen Jahr zehn Punkte aus vier Spielen geholt, sind in einer guten Verfassung und auch die Jungs machen einen guten Eindruck. In den letzten Wochen haben wir uns erarbeitet, dass wir auch tabellarisch in Regionen hineinstoßen können, wo wir hinwollen. Wenn man sich die Mannschaften um uns herum anschaut, sieht man, dass es sehr eng ist. Gegen Dortmund könnten und wollen wir ein Ausrufezeichen setzen und uns auch in der Tabelle oben festsetzen. Das müssen wir aber auch auf den Platz bringen.“

Gladbach mit ernüchternder Bilanz gegen Dortmund

Zum 98. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 40-mal gewannen die Dortmunder, 29-mal siegte Gladbach. Weitere 28 Partien endeten unentschieden. Gegen den BVB hat Borussia die letzten zwölf Spiele allesamt verloren. Der letzte Sieg gelang am 11. April 2015 noch unter Lucien Favre (3:1).