Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Trotz Corona-Party-Affäre in Essen Rose bestätigt: Gladbach setzt gegen BVB wieder auf Embolo

Gladbach-Stürmer Breel Embolo, auf diesem Foto am 28. November 2020 im Spiel gegen den FC Schalke zu sehen, nimmt den Ball aufmerksam ins Visier.

Gladbach-Stürmer Breel Embolo, auf diesem Foto am 28. November 2020 im Spiel gegen den FC Schalke zu sehen, kehrt nach seinem Verstoß gegen die Coronschutzverordnung zum Spiel gegen den BVB in den Fohlen-Kader zurück.

Mönchengladbach - Gladbachs Stürmer Breel Embolo kehrt für das Topspiel am Freitag (22. Januar 2021, 20.30 Uhr) gegen Dortmund in der Fohlen-Kader zurück. Das hat VfL-Trainer Marco Rose (44) am Donnerstag bestätigt. „Für uns ist klar, dass Breel gegen Dortmund im Kader ist.“

  • Trotz Party-Eklat: Breel Embolo im Gladbach-Kader gegen BVB
  • Borussia steht weiter öffentlich zum Schweizer Nationalstürmer
  • Trainer Marco Rose: „Ein Thema für Breels Anwälte“

Gladbach: Borussias Haltung zum Fall Embolo bleibt unverändert

Embolo war zuvor am vergangenen Dienstag bei Gladbachs Heim-Dreier (1:0) gegen Werder Bremen nicht dabei. Hintergrund: Der 23-Jährige hatte am Samstag, nach dem Bundesliga-Duell beim VfB Stuttgart (2:2), gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen.

Embolo soll am Wochenende an einer illegalen Party in Essen teilgenommen haben. Embolo bestreitet dies. Embolo war nicht auf der Party, sondern in einer angrenzenden Wohnung von der Polizei angetroffen worden. Ein Klubsprecher sagte am Donnerstag: „Wir glauben das der Polizei. Alles andere sind Vermutungen.“

Nach eigener Darstellung hat Embolo in besagter Wohnung Basketball geschaut. Die Essener Polizei hingegen geht davon aus, dass der VfL-Profi beim Anrücken der Beamten aus dem Essener Lokal am Baldeneysee durch ein Fenster und schließlich über ein Dach in die Wohnung geflohen sein soll.

Sein Trainer Marco Rose sagte: „Für uns gibt es grundsätzlich keinen neuen Sachstand. Wir wissen, dass Breel die Situation, wie sie gerade ist, zu verantworten hat. Das ist nicht gut – für uns. Weil wir uns gerne auf Fußball konzentrieren wollen. Die Position zu unserem Spieler hat sich aber nicht geändert.“

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Spiel gegen Dortmund:

Rose sagte weiter: „Die öffentliche Meinung ist gebildet. Das stellen wir natürlich fest, aber es macht jetzt wenig Sinn, in der Öffentlichkeit mit der Polizei in irgendeiner Form zu kommunizieren und Standpunkte zu erklären. Ich denke, dass das ein Thema für Breels Anwälte ist.“

Seinem Klub hatte Embolo nach Angaben der Borussia zuvor „glaubhaft versichert“, nicht bei der Party gewesen zu sein. Er sei auch nicht über das Dach geflohen. In der Darstellung der Polizei konnte die Person auf dem Dach nicht zweifelsfrei identifiziert werden, sie sei aber in die Wohnung geflohen. Und dort habe man eben nur Embolo vorgefunden.

Gladbach: Breel Embolo ist mehrfach negativ auf Corona getestet worden

Den Personen, die bei der Party anwesend waren, droht ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit einem Bußgeld in Höhe von 250 Euro, und 500 Euro Strafe für den Veranstalter. Embolo ist inzwischen, wie auch alle seine Gladbacher Team-Kollegen, zwei Mal negativ auf das Coronavirus getestet worden. Damit steht aus medizinischer Sicht seinem Einsatz gegen den BVB nichts im Wege.