Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Thuram nach Spuck-Sperre im Kader Rose vor BVB-Spiel: „Erwarte, dass er sich reinhaut!”

Gladbachs Marcus Thuram (l.) führt beim Hinspiel gegen den BVB im September 2020 ein Kopfballduell mit Mats Hummels (r.).

Marcus Thuram (l.), hier im Zweikampf mit Mats Hummels (r.) während des Hinspiels im September 2020, steht gegen den BVB wieder im Kader. 

Mönchengladbach - Lama-Fohlen Marcus Thuram (23) hat seine Sperre abgesessen und wird gegen den BVB (22. Januar 2021/20.30 Uhr) wieder im Kader stehen. Nach der Spuckattacke gegen Hoffenheims Stefan Posch (23) ist der Franzose wieder spielberechtigt. Als Stammspieler sieht Marco Rose (44) den Rückkehrer aber noch nicht wieder.

  • Borussia Mönchengladbach gegen BVB am Freitag (20.30 Uhr)
  • Marcus Thuram nach Spuckattacke wieder im Kader 
  • Gladbach-Trainer Rose: „Erwarte, dass er sich reinhaut“

Gladbach gegen BVB: Thuram nach Spuck-Attacke wieder spielberechtigt

Marcus Thuram kehrt im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund zurück in den Kader der Fohlen. Das bestätigte sein Coach am Donnerstag.

Fünf Spiele hat Rose auf seinen bulligen Angreifer verzichten müssen. So lange sperrte das DFB Sportgericht Thuram für seine fiese Spuck-Aktion im Hoffenheim-Spiel am 19. Dezember 2020 (1:2).

Pünktlich zum Free-TV-Knaller am Freitagabend (neben „DAZN” überträgt auch das ZDF) darf „Tikus” wieder mitmischen. Zunächst auf Bewährung: Bei einem weiteren Vergehen innerhalb diesen Jahres wird ein zusätzliches Spiel Sperre fällig.

Aber: In Abwesenheit von Thuram zeigte die Formkurve der Fohlen steil nach oben. Vier Siege ohne Eckfahnen-Jubel und ein Remis in Stuttgart – so die Ausbeute seit Hoffenheim.

Rose betonte am Donnerstag noch einmal, wie erfolgreich sein Team in den jüngsten Begegnungen war: „Er weiß auch, dass wir in den letzten Wochen ohne ihn Spiele gewonnen haben und dass die Leistung vor seiner Sperre auch nicht immer überzeugend war.”

Marco Rose: Thuram muss sich Stammplatz erarbeiten

Eine Stammplatz-Garantie kann der Rückkehrer also nicht erwarten. Das ließ sein Coach bereits durchblicken: „Das bedeutet für ihn schon, dass er ranklotzen muss, um sich dauerhaft als Stammspieler im Team wiederzufinden.”

Gut möglich also, dass Rose den Angreifer für sein Vergehen noch ein wenig wird zappeln lassen. Thuram muss sich seine Einsatzzeiten in der Borussen-Offensive hart erkämpfen.

„Ich hoffe, dass er jetzt wieder als guter Fußballer Schlagzeilen macht und sich den Kredit zurückholt, den er verloren hat als. Wir unterstützen ihn dabei”, so der Fohlen-Trainer. Aber Rose stellte auch klar: „Ich erwarte von ihm, dass er sich reinhaut.”

Gladbach: Thuram gegen Dortmund wieder einsetzbar

Das wird er auch müssen: Allen voran Jonas Hofmann (28) und Lars Stindl (32) konnten in den vergangenen Wochen mächtig Pluspunkte sammeln. Die beiden Kurpfälzer sammelten in Thurams Sperrzeit zusammen neun Scorer-Punkte und sind aktuell unter normalen Umständen gesetzt.

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Spiel gegen Dortmund:

Alassane Plea (26) ist nach muskulären Problemen wieder fit. Patrick Herrmann (29) und Hannes Wolf (20) konnten zwar gegen Bremen (1:0) nicht überzeugen, stehen aber in den Startlöchern.

Gladbach: Marcus Thuram vor Comeback gegen BVB

Und auch Breel Embolo (23) soll, so Roses Aussagen am Dienstag, trotz seines Ausfluges nach Essen samt Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung am vergangenen Samstagabend, gegen den BVB im Kader stehen.

Marcus Thuram hat in der laufenden Bundesliga-Saison für die Fohlen bislang zwei Tore selbst erzielt und drei weitere vorbereitet. In der Champions League gelangen dem Real-Doppelpacker ebenfalls zwei Treffer.

Während seiner Sperre absolvierte der Nationalspieler neben dem Team-Training individuelle Einheiten, in denen er an seiner Athletik feilen sollte.