Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Titel-Garantie und mehr Kohle Wie Bayern München Gladbachs Sommer-Plan gecrasht hat

Dieses Symbolfoto vom 28. Februar 2023 zeigt den ehemaligen Gladbach-Torwart Yann Sommer im Trikot seines neuen Klubs Bayern München, im Hintergrund ist die Meisterschale zu sehen.

Dieses Symbolfoto vom 28. Februar 2023 zeigt den ehemaligen Gladbach-Torwart Yann Sommer im Trikot seines neuen Klubs Bayern München, im Hintergrund ist die Meisterschale zu sehen.

Hätte ein ehemaliger VfL-Star eine ganz andere Karriere-Entscheidung getroffen, wenn Manuel Neuer (36) sich bei einem Ski-Unfall nicht schwer verletzt hätte?

Am 19. Januar 2023 ist Torwart Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München gewechselt. 

Der Schweizer Nationalspieler hatte die Chance, beim Rekordmeister um Titel und Pokale mitzuspielen, im vergangenen Wintertransfer-Fenster kurzerhand genutzt und von Borussia nach einem Ablöse-Poker letztendlich auch die Freigabe bekommen.

Gladbach-Abgang: Yann Sommer reizt die Titeljagd mit den Bayern

Bis zu zehn Millionen Euro soll die Münchner der Sommer-Transfer in Summe kosten.

Im Gespräch mit dem „Kicker“ hat Sommer nun verraten, wie es zur Kontaktaufnahme durch die Bayern gekommen ist: „Ich hatte zunächst nur von Manuels Verletzung gelesen und mir gedacht, wie schlimm das für ihn ist. Später hat mich mein Berater dann über die Kontaktaufnahme informiert. Als ich vom Interesse Bayern Münchens gehört hatte, war mir schnell klar, dass ich das gerne machen würde.“

Sommer gibt zu: „Wenn man sich für Bayern München entscheidet, sind Titel das primäre Ziel, klar. Für mich war es in diesem Stadium meiner Karriere ein guter Schritt.“

Sommer lässt allerdings auch durchblicken: Hätte der FC Bayern, der durch Neuers Unfall in Handlungsnot geraten war, nicht gerufen im Januar, wäre wohl eine Vertragsverlängerung in Gladbach realistisch gewesen.

Der Schweizer Goalie: „Ich war sehr offen, auch bei der Borussia zu verlängern. Warum? Weil ich achteinhalb Jahre dort gespielt und immer eine extreme Unterstützung erfahren habe. Ich hatte dort tolle Jahre, wir hatten intern sehr offene Gespräche, wir konnten uns in die Augen schauen. Das habe ich sehr geschätzt.“

Auch die Gladbach-Entscheider haben Sommer sehr geschätzt. Weshalb ihm ein, für Fohlen-Verhältnisse, Top-Angebot zur Vertragsverlängerung im Borussia-Park vorgelegen haben soll.

Doch dann grätschten die Bayern rein.

Heißt: Wäre Neuers Unfall nicht geschehen, hätte Gladbach womöglich stattdessen bereits eine Vertragsverlängerung mit Yann Sommer vermelden können. 

Dessen Kontrakt im Borussia-Park wäre zum 30. Juni ausgelaufen.

Bei den Bayern läuft Sommers neues Arbeitspapier bis 2025.

Und um das Ganze ohne Konjunktiv abzuschließen: In München hat sich Sommer neben der Mega-Chance auf Titel und Pokale zugleich eine satte Gehaltserhöhung gesichert. 

(AM)