Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Geständnis in TV-Show Gladbach-Größe wird bei einem Thema emotional: „Schäme mich dafür“

Lothar Matthäus und Christoph Kramer (v.r.n.l.) am 26. August 2023 am Sky-Mikrofon.

Zwei Weltmeister unter sich: Lothar Matthäus und Christoph Kramer (v.r.n.l.) am 26. August 2023 am Sky-Mikrofon.

In kürzester Zeit vom Borussia-Neuling zum Leistungsträger!

Immer wieder ist er als TV-Experte zu sehen – gelegentlich auch mit seinen Analysen aus dem Borussia-Park. Am alten Bökelberg war Lothar Matthäus (62) aber noch oft mittendrin, als es um die Punkte ging.

Weltmeister mit emotionalem Geständnis in TV-Show

Von 1979 bis 1984 spielte Lothar Matthäus bei Borussia Mönchengladbach. Unmittelbar nach dem Wechsel von seinem Herzogenaurach spielte sich der Weltfußballer von 1990 in der Fohlenelf fest.

Matthäus’ Entwicklung ging so rapide, dass er noch als Teenager sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feierte. Dort debütierte er im Juni 1980 – und das in keinem geringeren Rahmen als einer Europameisterschaft.

Vier Jahre nach seinem ersten großen Turnier verließ Matthäus den Niederrhein, um zum ersten Mal zum FC Bayern München zu wechseln. Insgesamt zwölf Jahre verbrachte der heute 62-Jährige beim deutschen Rekordmeister – zwischenzeitlich spielte er noch von 1988 bis 1992 bei Inter.

Während sich die Spieler-Karriere des Weltmeisters von 1990 inklusive des Karriere-Ausklanges in New York auf insgesamt vier Klubs beschränkte, verlief Matthäus’ Trainer-Laufbahn deutlich turbulenter.

In insgesamt sieben Ländern war er tätig – unter anderem bei Rapid Wien in Österreich, Partzian Belgrad in Serbien und als Nationaltrainer Ungarns und in Bulgarien.

Allerdings nimmt Matthäus mittlerweile eine Station in den Fokus, die im Grunde gar nicht von Erfolg geprägt sein konnte. Denn: In Brasilien war der Rekord-Nationalspieler nur rund sechs Wochen lang tätig.

Im Februar 2006 trat er den Job bei Atletico Paranaense an, um schon Mitte März wieder hinzuwerfen. Heute sagt Matthäus: „Ich schäme mich ein bisschen dafür, die jungen Spieler im Stich gelassen zu haben.“

In der Sky-Sendung „Meine Geschichte“ wird der Ex-Gladbacher emotional, als er auf sein Brasilien-Abenteuer angesprochen wird: „Das würde ich aus heutiger Sicht anders angehen. Die Zeit habe ich genossen. Es waren so viele junge Spieler da, das tat mir nach wie vor leid.“

Matthäus weiter: „Ich war ein Bezugspunkt für sie. Sie waren so offen, so sehr mit Begeisterung dabei (…). Es war so toll! Wenn ich eines in meinem Fußballer-Leben verändern würde: Mit Niederlagen kann ich umgehen, Erfolge haben sich alle gut angefühlt. Aber das, was ich in Brasilien gemacht habe, war für mich in dem Moment verständlich. Aber es war den anderen gegenüber nicht fair.“

Wenige Monate nach seinem Blitz-Aus in Brasilien wechselte Matthäus als Co-Trainer zu RB Salzburg – und arbeitete dort eine Saison lang mit seinem ehemaligen Coach Giovanni Trapattoni (84) zusammen.

Mittlerweile ist Matthäus seit über zehn Jahren als Experte beim Pay-TV-Sender Sky tätig. In Christoph Kramer ist ein weiterer Weltmeister mit Gladbach-Bezug in ähnlicher Rolle aktiv – er arbeitet für das ZDF.