Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Transfer-News Wildert Gladbach im Berliner Talente-Stall?

Lukas Ullrich (li.) steht möglicherweise vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Dieses Foto zeigt den 18-Jährigen am 11. April 2022 im Training von Hertha BSC. Ullrich hat den Ball am Fuß und geht in einen Zweikampf mit einem Mitspieler.

Lukas Ullrich (l.) soll vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach stehen. Dieses Foto zeigt den 18-Jährigen am 11. April 2022 im Training von Hertha BSC.

Sportdirektor Roland Virkus (55) ist nicht nur weiter auf Trainersuche, der Nachfolger von Max Eberl (48) bastelt parallel auch am Kader für die Zukunft. Unter anderem soll Gladbach an einem Abwehrtalent von Hertha BSC dran sein.

Borussia Mönchengladbach: Kommt Hertha-Talent Lukas Ullrich?

So soll Borussia Mönchengladbach vor der Verpflichtung von Lukas Ullrich (18) von Hertha BSC stehen.

Der Linksverteidiger war in der abgelaufenen Spielzeit für die U19 des Hauptstadt-Klubs im Einsatz und erzielte in 19 A-Junioren-Bundesligaspielen fünf Tore (zwei Vorlagen), dazu kommen drei DFB-Pokalspiele (kein Tor).

In der Schlussphase der Saison trainierte er unter Felix Magath (68) sogar bei den Profis mit, in den Spieltagskader schaffte er es allerdings nicht.

Nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale am vergangenen Sonntag (29. Mai 2022) gegen Borussia Dortmund (1:2) veröffentlichte Ullrich auf seinem Instagram-Account einen Post, der sehr nach Abschied klingt.

„Jetzt heißt es nach vorne gucken. Ich freue mich auf eine neue Zukunft und die nächsten Schritte in meiner Karriere“, schrieb der 18-Jährige unter das gepostete Mannschaftsfoto.

Angeblich soll sich Ullrich bereits für einen Wechsel an den Niederrhein entschieden haben.

Damit würde er auf Luca Netz (19) folgen, der im vergangenen Sommer den gleichen Schritt wagte und gleich reichlich Spielzeit in der Bundesliga sammeln durfte.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Eine Verpflichtung von Ullrich, auch wenn diese wohl erst einmal für die U19 oder die U23 wäre, würde zum „Drei-Säulen-Modell“ passen, dass Sportdirektor Roland Virkus am Montag (30. Mai 2022) den Fans auf der Mitgliederversammlung präsentierte.

Neben gestandenen Strukturspielern und dem eigenen Nachwuchs will Borussia auf nationale und internationale Top-Talente setzen. Als deutscher U18-Nationalspieler gehört Ullrich da sicher zu.

Ein Problem könnte jedoch eine Klausel im Vertrag des Linksverteidigers sein: Ullrich soll 2019 einen Dreijahresvertrag mit Hertha BSC abgeschlossen haben, den beide Seiten mit einer Option verlängern konnten. Dies soll von Vereinsseite auch geschehen sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Allerdings sind solche Klauseln bei Minderjährigen möglicherweise juristisch nicht ganz wasserdicht. Eigentlich sind laut FIFA für unter 18-Jährige keine Verträge oder Klauseln erlaubt, die länger als drei Jahre gelten.

Allerdings ist dieses Vorgehen in Deutschland noch immer üblich und wird selten beanstandet. Also könnte es sein, dass Borussia möglicherweise eine Ablöse für Ullrich zahlen muss.

Und: Mit Innenverteidiger Jamil Najjar (18/GladbachLIVE berichtete), dessen Vertrag in Berlin am 30. Juni ausläuft, ist noch ein weiteres Hertha-Talent im Anflug auf den Borussia-Park.