Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Gala-Auftritt in Kiew Winkt Plea nun die Einladung zur Nationalmannschaft?

Borussia Mönchengladbachs Stürmer Alassane Plea, hier im Champions-League-Spiel bei Inter Mailand, stach in Kiew mit einem Dreierpack und einem Assist heraus.

Alassane Plea krönte die ohnehin schon starke Leistung der Fohlen bei Donezk mit einem Dreierpack und einem Assist.

Mönchengladbach - Beim 6:0-Sieg der Fohlen bei Schachtar Donezk überstrahlte Alassane Plea (27) mit einem Dreierpack und einer Vorlage die ohnehin schon starke Leistung der Gladbacher. Im Interview auf Borussias Homepage hat der Franzose sich nun zu seiner Gala-Vorstellung in Kiew geäußert und die anstrengenden vergangenen Wochen Revue passieren lassen.

Dabei gibt sich der frischgebackene Vater äußerst bescheiden und nennt als Ursache für die überragende Leistung in der Ukraine vor allem den starken Kollektiv-Auftritt der Fohlen, der sich schon in den vergangenen Wochen angedeutet habe. „Den Sieg haben wir uns eigentlich schon in den beiden vorherigen Spielen erarbeitet. Denn diese zwei Spiele haben uns gezeigt, dass wir auch mit den großen Teams mithalten können. Gestern waren wir von Beginn an sehr fokussiert und sind das Match von der ersten Minute an sehr konzentriert angegangen. Wir waren sofort in den Zweikämpfen, haben direkt gute Offensivaktionen gehabt und diese zu Toren genutzt. Besser hätte es nicht laufen können für uns“, so der Franzose.

Borussias Plea:„Gelingt nur, mit starker Mannschaft im Rücken“

Zu seiner persönliche Leistung sagt er: „Es war ein perfekter Abend für uns alle.“ Sein überragender Auftritt sei aber nur dank der Hilfe seiner Teamkollegen möglich geworden. „Über meine Tore freue ich mich natürlich sehr, aber als Stürmer kann einem so etwas nur gelingen, wenn man eine starke Mannschaft im Rücken hat. Deshalb geht mein Dank an meine Teamkollegen, die mir erst diesen Dreierpack ermöglicht haben.“

Trotz der guten Auftritte der Fohlenelf und der Freude über den historischen Champions-League-Sieg – spurlos sind die vergangenen englischen Wochen mit zwei Spielen pro Woche in Dauerschleife auch an Borussias Top-Torjäger nicht vorbeigegangen. Dass die Gladbacher dennoch in den vergangenen Wochen immer zu Top-Leistungen in der Lage waren, verdanken sie vor allem ihrem gut aufgestellten Kader, wie Plea erklärt. „Es sind momentan wirklich sehr viele Spiele, aber wir sind eine gute Mannschaft und haben einen breiten Kader, so dass wir problemlos mal rotieren können, ohne an Qualität zu verlieren.“

Das soll nach Möglichkeit auch beim kommenden Auswärtsspiel in Leverkusen einer der Schlüssel zum Erfolg sein. „Wir spielen bislang eine gute Saison und wollen genauso weitermachen. Am Sonntag wartet in Leverkusen nochmal ein schwieriges Spiel. Das wollen wir erfolgreich bestreiten, bevor wir uns dann in der Länderspielpause etwas erholen und neu Kraft tanken können.“

Ruft jetzt Nationaltrainer Deschamps bei Borussias Plea an?

Ob der Franzose die allerdings zum Ausruhen nutzen kann, bleibt noch abzuwarten. Gut möglich, dass der französische Nationaltrainer Didier Deschamps (52) Pleas Tor-Gala auch mit Freude verfolgt hat und ihn für die kommenden Länderspiele gegen Finnland (11. November, 21.10 Uhr, Freundschaftsspiel), in Portugal  (14. November, 20.45 Uhr; Nations League) und gegen Schweden (17. November, 20.45 Uhr, Nations League) in den Kader der Équipe Tricolore beruft.

Für Plea wäre das sicherlich auch eine Option, mit der er leben könnte. Immerhin hatte er erst einmal die Ehre für die A-Nationalmannschaft seines Landes aufzulaufen – am 20. November 2018 im Freundschafsspiel gegen Uruguay. Dem vorausgegangen war übrigens ein starker Auftritt samt Dreierpack im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Werder Bremen.

Nicht unwahrscheinlich also, dass Deschamps auch diesmal den Dreierpack von Borussias Super-Stürmer wieder zum Anlass für eine Nominierung nimmt. Und für einen weiteren Länderspiel-Einsatz verzichtet der sicherlich auch gern auf etwas Freizeit.