Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Koné-Nachfolger? Fohlen toppt alle! Gladbach-Wunschspieler sticht sogar 121-Millionen-Mann aus

Rocco Reitz und Manu Kone schlagen im Dortmunder Stadion miteinander ein. Es regnet.

Zwei, die sich verstehen. Rocco Reitz (l.) und Manu Kone (r.) feiern dessen Tor in Dortmund am 25. November 2023. 

Er passt offensichtlich ideal zu Borussia!

Während Manu Koné (22) mittlerweile seit einem Jahr fast ununterbrochen mit einem Wechsel zu einem internationalen Top-Klub in Verbindung gebracht wird, macht sein potenzieller Nachfolger ordentlich Werbung für sich.

Gladbach-Profi lässt krachen – da sieht selbst ein 121-Mio-Mann alt aus

Unter Trainer Gerardo Seoane (45) gibt es endlich wieder Volldampf-Fußball im Borussia Park. Direkte Pässe und Zug zum Tor gehören zum Werkzeug der Elf vom Niederrhein seit dem Amtsantritt des Schweizers. Auf dieses offensivorientierte Anforderungsprofil passen ein aktueller Borussia-Spieler und ein vermeintlicher Wunschspieler perfekt. 

Denn eine von der CIES Football Observatory veröffentlichten Statistik zeigt, dass die beiden im europäischen Vergleich an der Spitze stehen. Gemessen wird dabei Anteil von vertikalen Pässen in den Top-Ligen für Mittelfeldspieler unter 23 Jahren.

Rocco Reitz (21) spielt in der laufenden Saison in 90 Minuten durchschnittlich 37,7 Prozent seiner Pässe nach vorne. So viel wie sonst keiner in den Top 5-Ligen! 

Der Fohlen-Durchstarter sucht immer wieder den schnellen Weg nach vorn und passt so perfekt zum direkten Spielstil von Coach Seoane. Im Ranking lässt Reitz namhafte Talente hinter sich, wie zum Beispiel Enzo Fernandez (22, sechster Platz mit 32,6 Prozent). 

Der Argentinier war im Januar2023  für satte 121 Millionen Euro von Benfica Lissabon an die Stamford Bridge zum FC Chelsea gewechselt. Vor dem Weltmeister von 2022 landet auch ein Juwel, das Borussia Medienberichten zufolge schon eine ganze Weile im Auge hat.

Er dürfte noch mehr in den Fokus geraten, sollte der seit Monaten antizipierte Wechsel von Manu Koné im Laufe des Jahres über die Bühne gehen.

Möglicher Koné-Nachfolger bei Borussia Mönchengladbach überragt

Joris Chotard (22) landet nur knapp hinter Rocco Reitz in der Pass-Statistik. Mit einem Anteil von 36,1 Prozent spielt der Franzose wie Reitz mehr als ein Drittel seiner Pässe in die Angriffsrichtung. 

Das reicht für den bei Montpellier unter Vertrag stehenden Mittelfeldspieler für Rang Drei im Ranking. Bereits im vergangenen Sommer gab es Gerüchte um ein Borussia-Interesse, die wurden zum Jahresende konkreter. Virkus könnte in ihm den perfekten Koné-Nachfolger gefunden haben, sollte es zu einem Wechsel des Gladbach-Profis kommen.

Sollte Chotard in den kommenden Monaten bei Borussia anheuern, wissen die Fohlen-Fans nun umso besser, worauf sie sich freuen können. Die Zahlen zeigen: Er ist bereit für den nächsten Schritt. Für Reitz geht es indes darum, seine starken Leistungen aus seiner Durchbruchs-Halbserie zu bestätigen.

In der Statistik ist der 21 Jahre alte gebürtige Duisburger derweil der einzige Bundesliga-Profi. Der Pass-Wert stellt einmal mehr unter Beweis, welch großen Sprung Reitz in den vergangenen Monaten gemacht hat.