Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gelingt ein Gladbach-Auftakt nach Maß? Zahlen, Daten, Fakten zum Bundesliga-Auftakt gegen Hoffenheim

Borussia Mönchengladbach trifft zum Bundesliga-Auftakt am Samstag (6. August 2022) auf die TSG 1899 Hoffenheim. Das Foto zeigt eine Szene zwischen Alassane Plea (l.) und Kevin Akpoguma (r.) aus der vergangenen Saison am 14. Mai 2022.

Borussia Mönchengladbach trifft zum Bundesliga-Auftakt am Samstag (6. August 2022) auf die TSG 1899 Hoffenheim. Das Foto zeigt eine Szene zwischen Alassane Plea (l.) und Kevin Akpoguma (r.) aus der vergangenen Saison am 14. Mai 2022.

Am Samstag (6. August 2022/15.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach im ersten Bundesliga-Heimspiel der neuen Saison auf die TSG 1899 Hoffenheim. GladbachLIVE hat zu diesem Duell wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach und Hoffenheim treffen zum Bundesliga-Auftakt aufeinander

Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim treffen am Samstag (6. August) zum 29. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei leicht für die Kraichgauer, die neun der bisherigen 28 Duelle für sich entschieden. Die Fohlen gewannen acht Partien. Zudem gab es elf Remis.

Beide Vereine spielen seit ihrem gemeinsamen Aufstieg im Jahr 2008 ununterbrochen in der Bundesliga. Nur vier Teams sind aktuell noch länger durchgehend im Oberhaus vertreten (Bayern, Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg).

Zuletzt kristallisierte sich in den Aufeinandertreffen beider Teams das Remis als wahrscheinliches Endergebnis heraus. Denn: Fünf der vergangenen neun Bundesliga-Begegnungen endeten unentschieden.

Siegten die Fohlen allerdings, was zuletzt zweimal der Fall war, fielen die Ergebnisse immer recht deutlich aus. Im September 2019 setzten sie sich mit 3:0 durch und zuhause am letzten Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison gab es sogar ein 5:1.

Hinzukommt: Insgesamt verlor die Fohlenelf in der zurückliegenden Saison nur eines der vergangenen neun Bundesligaspiele, Hoffenheim ist dagegen seit neun Partien sieglos (drei Remis, sechs Niederlagen).

In einem Auftaktspiel treffen beide Klubs übrigens zum zweiten Mal aufeinander. Das erste mal war vor zehn Jahren. Damals bezwangen die Fohlen die Kraichgauer mit 2:1.

Und: Borussia und die Kraichgauer haben diesmal sogar etwas gemeinsam. Denn: Sieben der 18 Bundesligisten gehen mit einem neuen Trainer in die Saison, zwei davon treffen im Borussia-Park aufeinander: Bei Mönchengladbach steht Daniel Farke (45) vor seinem Bundesliga-Debüt, für Hoffenheims Coach André Breitenreiter (48) ist es die vierte Station als Bundesliga-Trainer, zuvor war er beim SC Paderborn, Schalke 04 und Hannover 96 tätig.

Feststeht: Gleich zum Auftakt der neuen Bundesliga-Spielzeit dürfte es spannend werden. Das zumindest mutmaßt der Gladbach-Coach Farke, der seinen Hoffenheimer Kollegen sehr schätzt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Er sagte in der Pressekonferenz vor dem Duell am Donnerstag (4. August): „Ich finde, dass Hoffenheim für eine gewisse Spielphilosophie steht. Wir treffen nicht nur auf eine sehr gute Mannschaft, sondern auch einen hervorragenden Trainer mit einer klaren Handschrift. Wir müssen gegen diesen Gegner hochmotiviert, diszipliniert und taktisch gut eingestellt sein und ebenso richtig gut in den Basics sein.“

Aus diesem Grund versuche man, am Samstag an die guten Leistungen aus der Vorbereitung anzuknüpfen. „Wir haben eine gute Vorbereitung und ein nahezu perfektes Pokalspiel abgeliefert und sind insgesamt in einer guten Verfassung. Diese Form wollen wir nutzen, um möglichst ideal in die Bundesliga zu starten“, so der Fohlen-Trainer.

„Ich denke nicht, dass unsere Fans erwarten, dass wir in der neuen Saison die Liga in Grund und Boden spielen. Die Situation ist nach der herausfordernden vergangenen Saison nicht einfach, trotzdem wollen wir einige Schritte nach vorne machen. Es bringt nichts, zu weit nach vorne zu schauen. Wir sind fokussiert aufs erste Spiel und da möchten wir in allen Bereichen gut sein. Wenn uns das gelingt, werden wir auch ein erfolgreiches Ergebnis einfahren.“