Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Springt Gladbach vorerst an die Tabellenspitze? Zahlen, Daten, Fakten zum Heim-Duell mit Hertha BSC

Borussia Mönchengladbach empfängt am Freitag (19. August 2022) Hertha BSC zum Auftakt des 3. Bundesliga-Spieltags. Das Foto zeigt Gladbachs Manu Koné Thuram (re.) im Zweikampf mit Berlins Lucas Tousart (li.) beim vergangenen Duell am 12. März 2022.

Borussia Mönchengladbach empfängt am Freitag (19. August 2022) Hertha BSC zum Auftakt des 3. Bundesliga-Spieltags. Das Foto zeigt Gladbachs Manu Koné Thuram (re.) im Zweikampf mit Berlins Lucas Tousart (li.) beim vergangenen Duell am 12. März 2022.

Am Freitag (19. August 2022/20.30 Uhr) empfängt Borussia Mönchengladbach zum Auftakt des 3. Bundesliga-Spieltags Hertha BSC. GladbachLIVE hat zu diesem Duell Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Am 3. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia Mönchengladbach Hauptstadt-Klub Hertha BSC. Bislang sind rund 46.300 Tickets für den Borussia-Park verkauft. Aus Berlin werden annähernd 1.500 Gästefans erwartet. Die Tageskassen für Heim- und Auswärtskarten öffnen um 18.30 Uhr

Gladbach und Schalke treffen zum 69. Mal in der Bundesliga aufeinander

Zum insgesamt 69. Mal treffen die Herthaner und die Fohlen am Freitag in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz ist dabei nahezu ausgeglichen: Borussia gewann 26 Duelle, während Hertha 25-mal erfolgreich waren. 17 Partien endeten unentschieden.

Allerdings gewann Gladbach sieben der letzten neun Heimspiele gegen die Berliner, bei einer Niederlage und einer Punkteteilung.

In der vergangenen Saison gingen die Fohlen nach Toren von Alassane Plea (29) und Matthias Ginter (28) mit 2:0 als Sieger vom Platz.

Hertha-Trainer Sandro Schwarz (43) konnte in seiner Bundesligakarriere noch nie gegen Mönchengladbach gewinnen. Seine ersten beiden Partien mit Mainz 05 endeten unentschieden, danach setzte es drei Niederlagen am Stück.

Seine Mannschaft muss vor allem ab der 70. Minute hellwach sein. Vier der bisherigen fünf Bundesliga-Saisontore erzielte Gladbach in den letzten 20 Minuten.

Die Fohlen starteten mit einem 3:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim erfolgreich in die neue Bundesliga-Spielzeit, beim FC Schalke 04 spielten sie nach einem Gegentreffer in der Nachspielzeit 2:2.

Hertha ist in dieser Saison noch sieglos. Auf eine 1:3-Derbyniederlage bei Union Berlin am ersten Spieltag folgte in der vergangenen Woche ein 1:1 gegen Eintracht Frankfurt.

Mit einem Heimsieg hätten die Fohlen sieben Punkte auf dem Konto. Das würde die Einstellung des vereinseigenen Startrekords nach drei Spielen bedeuten. Mehr holten die Gladbacher seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96) nie.

Damit könnte Borussia außerdem – zumindest für eine Nacht – an die Tabellenspitze der Bundesliga springen. Letztmals auf Platz eins beendete der VfL ein Wochenende am 13. Spieltag der Saison 2019/20.

Trainer Daniel Farke (45) erklärte in der Pressekonferenz am Mittwoch (17. August), sein Team wolle am Freitagabend den „Lauf an ungeschlagenen Spielen fortsetzen“.

„Dafür müssen wir in allen Bereichen an unser Maximum herankommen und eine Top-Leistung abliefern“, so Farke.

Der 45-Jährige erwartet trotz des eher durchwachsenen Saisonstarts der Gäste ein kompliziertes Spiel. Vor allem lobte Farke sein Pendant Sandro Schwarz sowie Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic (50): „Man kann schon jetzt seine Handschrift und klare Abläufe erkennen. Die Berliner haben auf dem Transfermarkt sehr gut agiert, ich bin überzeugt, dass die Mannschaft in dieser Zusammensetzung in dieser Saison viele Punkte einfahren wird.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch der Ex-Berliner Luca Netz (19) rechnet mit einer anspruchsvollen Aufgabe: „Sie haben viele gute Spieler, gegen die wir sehr konzentriert auftreten müssen. Es ist wichtig, dass wir gut in die Zweikämpfe kommen und die Räume eng halten.“

Der Linksverteidiger warnt vor allem vor der schnellen Offensive der Hauptstädter. „Spieler wie Dodi Lukebakio bringen viel Tempo ins Spiel und verfügen über enorme individuelle Klasse. Zudem haben die Berliner viele Neuzugänge, die frischen Wind in die Mannschaft bringen“, betont Netz.