Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Welche Serie reißt im Borussia-Park? Zahlen, Daten, Fakten zum Heim-Duell mit Mainz 05

Gladbachs Manu Koné (l.) im Zweikampf mit dem Mainzer Karim Onisiwo (r.). Das Foto stammt vom letzten Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 am 3. April 2022 im Borussia-Park.

Gladbachs Manu Koné (l.) im Zweikampf mit dem Mainzer Karim Onisiwo (r.). Das Foto stammt vom letzten Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 am 3. April 2022 im Borussia-Park.

Am Sonntag (4. September 2022, 17.30 Uhr) empfängt Borussia Mönchengladbach zum Abschluss des 5. Bundesliga-Spieltags Mainz 05. GladbachLIVE hat zu diesem Duell Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Am 5. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia Mönchengladbach den 1. FSV Mainz 05. Bislang sind rund 51.000 Tickets für den Borussia-Park verkauft. Aus Mainz werden ungefähr 800 Gästefans erwartet. Der Heimbereich ist vollständig ausverkauft, für Auswärtsfans gibt es eine Tageskasse.

Gladbach und Mainz treffen zum 33. Mal in der Bundesliga aufeinander

Zum insgesamt 33. Mal treffen die Mainzer und die Fohlen am Freitag in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für Borussia: Die Elf vom Niederrhein gewann 14 Duelle, während Mainz achtmal erfolgreich war. Zehn Partien endeten unentschieden.

Gladbach verlor nur eins der vergangenen zwölf Bundesligapartien gegen die „Nullfünfer“. Allerdings gewann Borussia keines der letzten drei Aufeinandertreffen.

In der vergangenen Saison endeten beide Partien 1:1-Unentschieden. Im jüngsten Duell am 3. April 2022 hatte Breel Embolo die Fohlen in Führung gebracht, Karim Onisiwo sorgte für den Ausgleich.

Mainz-Trainer Bo Svensson (43) ist in seiner Trainerkarriere noch ungeschlagen gegen Mönchengladbach. Zwei seiner drei Partien gegen seinen Ex-Klub endeten unentschieden, eine gewannen die Rheinhessen. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In Svenssons Amtszeit (seit Anfang 2021) ließen nur zwei Bundesliga-Teams weniger Großchancen zu als die Mainzer. Allerdings erspielten sich in der aktuellen Saison nur zwei Teams mehr Hochkaräter als Borussia (neun).

Auswärts sind die Gäste in aktuell in guter Form. Saisonübergreifend gewannen sie die letzten drei Bundesliga-Auswärtsspiele (gegen Hertha, Bochum und Augsburg) jeweils mit 2:1. Ein vierter Auswärtssieg in Serie würde die Einstellung des Vereinsrekords bedeuten.

Gladbach hingegen ist seinerseits sehr heimstark. Saisonübergreifend gewannen die Fohlen die letzten vier Heimspiele. Eine solche Serie gab es zuletzt in der Saison 2019/20, damals waren es sogar acht Heimsiege in Serie.

Die Fohlen-Elf ist in der aktuellen Bundesliga-Spielzeit noch ungeschlagen. Nach vier Spieltagen war das zuletzt 2014/15 der Fall. Am Ende erreichte Gladbach damals die Champions League.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Mainzer mussten am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen. Das 0:3 gegen Bayer Leverkusen bedeutete die erste Pleite nach zuvor sechs ungeschlagenen Bundesligaspielen. Dennoch bedeuten die bisher gesammelten sieben Punkte den viertbesten Bundesliga-Saisonstart der Klubhistorie.

In Acht nehmen muss sich die Farke-Elf vor allem vor Karim Onisiwo (30). Der Österreicher erzielte schon drei Saisontore und damit 75 Prozent aller Mainzer Treffer.

Mit einem Heimsieg hätten die Fohlen elf Punkte auf dem Konto, was ein neuer Vereinsrekord seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96) wäre. Nie zuvor holte Borussia mehr als zehn Punkte nach fünf Spieltagen.

Trainer Daniel Farke (45) erklärte in der Pressekonferenz am Freitag (2. September), sein Team nehme „Selbstvertrauen und Rückenwind“ aus dem Bayern-Spiel in der Vorwoche mit in die kommende Partie.

Allerdings werde es ein anderes Spiel als gegen den Rekordmeister. „Die Mainzer spielen mit hoher Intensität und Laufbereitschaft, sind zudem sehr zweikampfstark“, warnte Farke. Der 45-Jährige weiß, dass seine Mannschaft „eine Top-Leistung“ benötigen wird, um weiterhin erfolgreich zu sein. 

Auch Florian Neuhaus (25) rechnet mit einer schweren Partie. „Mainz wird das Spiel sicher wieder mit einer Fünferkette angehen“, sagte der Mittelfeldspieler unter der Woche auf der Borussia-Homepage. „Das wird es uns erschweren, Lücken zu finden und zum Tor durchzukommen.“

Um am Sonntag erfolgreich zu sein, „wollen wir dominant auftreten und viel Ballbesitz haben“, so der 25-Jährige weiter. „Es wird wichtig, den Gegner laufen zu lassen, um Räume und Lücken zu schaffen.“