Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gelingt Gladbach die Revanche für 2013? Zahlen, Daten, Fakten zum Pokalduell in Darmstadt

Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach (l.) im Zweikampf mit Fabian Holland vom SV Darmstadt 98. Das Foto stammt vom Bundesliga-Spiel am 21. Januar 2017 im Böllenfalltor-Stadion.

Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach (l.) im Zweikampf mit Fabian Holland vom SV Darmstadt 98. Das Foto stammt vom Bundesliga-Spiel am 21. Januar 2017 im Böllenfalltor-Stadion.

Borussia Mönchengladbach bekommt es in der zweiten DFB-Pokalrunde am heutigen Dienstag (18. Oktober 2022/20.45 Uhr) mit dem SV Darmstadt 98 zu tun. GladbachLIVE hat zu diesem Bundesliga-Duell wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach: Bisher ein Pokal-Duell mit Darmstadt 98

Der SV Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach treffen erst zum zweiten Mal im DFB-Pokal aufeinander. Das bislang einzige Duell gab es in der 1. Runde der Saison 2013/14. Der damalige Drittligist setzte sich mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch, in den 120 Minuten vorher waren keine Tore gefallen.

In der Bundesliga standen sich „Lilien“ und „Fohlen“ achtmal gegenüber, dort ist die Gladbacher Bilanz positiv: vier Partien gewann Borussia, eine Darmstadt. Dreimal endete das Duell unentschieden.

Das letzte Aufeinandertreffen liegt bereits fast fünfeinhalb Jahre zurück. Am 34. Spieltag der Saison 2016/17 trennten sich Gladbach und Darmstadt im Borussia-Park mit 2:2, es war das bislang letzte Bundesligaspiel der Hessen.

Aus dem heutigen Gladbacher Kader kamen Yann Sommer (33), Christoph Kramer (31), Jonas Hofmann (30) und Lars Stindl (34) zum Einsatz, zudem saßen Tobias Sippel (34) und Patrick Herrmann (31) auf der Bank.

Aus dem damaligen Darmstädter Kader ist noch Fabian Holland (32) im Verein. Der Kapitän kam 2017 nicht zum Einsatz, am Dienstagabend dürfte er in der Startelf stehen.

Borussia Mönchengladbach konnte den DFB-Pokal dreimal gewinnen, zuletzt 1995. In der ersten Runde der aktuellen Saison setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Farke (45) mit 9:1 beim Oberligisten SV Oberachern durch.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Den DFB-Pokal gewann Darmstadt noch nie, nur einmal ging es für die Lilien überhaupt weiter als bis ins Achtelfinale. 1986/87 war dann aber im Viertelfinale gegen den späteren Pokalsieger Hamburger SV Schluss. Das Erstrundenspiel in diesem Jahr gegen Ingolstadt gewann der aktuelle Tabellenführer der zweiten Bundesliga mit 3:0.

Gladbach kam in den vergangenen zwei Spielzeiten immer über die zweite Pokalrunde hinaus. In der Vorsaison feierten die Fohlen beim 5:0 gegen den FC Bayern ein Fußballfest, bevor im Achtelfinale bei Hannover 96 das Aus folgte. Das letzte Zweitrunden-Aus musste Borussia 2019/20 gegen den Borussia Dortmund hinnehmen.

Fohlen-Kapitän Lars Stindl (34) erzielte in 20 Pokalspielen neun Tore für Borussia, damit ist er der beste Pokaltorschütze im aktuellen Kader. Auch in der ersten Runde war der 34-Jährige einmal erfolgreich.

Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) trifft am Dienstagabend auf einen alten Bekannten. Darmstadt-Verteidiger Christoph Zimmermann (29) machte für Dortmund II und Norwich City insgesamt 182 Spiele unter dem jetzigen Gladbach-Trainer.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In der ersten Pokalrunde gewann der ehemalige Gladbacher Jugendspieler (2006 bis 2014) insgesamt 93,8 Prozent seiner Zweikämpfe, keine leichte Aufgabe also für den Angriff des Bundesligisten.

Das weiß auch Daniel Farke. „Uns erwartet ein Duell auf Bundesliga-Level. Der SV Darmstadt ist ein Aufstiegskandidat. Die Mannschaft steht derzeit auf Platz eins – und das ist kein Zufall“, erklärte er auf der Pressekonferenz am Montag (17. Oktober). 

Im heimischen Böllenfalltor-Stadion ist Darmstadt in der Liga noch ungeschlagen, aus sechs Partien holten die „Lilien“ vier Siege und zwei Unentschieden. Derweil ist Gladbach in der Bundesliga auswärts noch ohne Sieg, lediglich in der ersten Pokalrunde war die Farke-Elf auf fremdem Platz erfolgreich.

„Sie sind voller Selbstvertrauen, haben ein Heimspiel unter Flutlicht vor ausverkauftem Haus“, so Farke. „Das Publikum wird sie nach vorne peitschen, die Mannschaft wird hochmotiviert sein. Wir sind als Erstligist natürlich der Favorit, aber es wird eine schwierige und emotionale Partie.“