Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zahlen, Daten und Fakten zum Duell der Kriselnden Gladbach oder Hoffenheim – wer beendet seine Serie?

Gladbachs Florian Neuhaus (l.) und Hoffenheims Diadie Samassekou kämpfen am 6. August 2022 im Bundesliga-Duell im Borussia-Park um den Ball.

Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach (l.) am 6. August 2022 im Zweikampf mit Dadie Samassekou von der TSG 1899 Hoffenheim.

Borussia Mönchengladbach gastiert am Samstag (28. Januar 2023) zum 18. Bundesliga-Spieltag bei der TSG Hoffenheim. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu dieser Partie Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach: Gelingt bei heimschwachen Hoffenheimern der erste Auswärtssieg?

Das Aufeinandertreffen am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim ist das dreißigste in der Bundesliga. 

Die Bilanz in den bisherigen 29 Bundesliga-Duellen ist dabei völlig ausgeglichen: Beide Teams gewannen jeweils neun Partien, elf Spiele endeten unentschieden.

Die Fohlen-Elf hat die vergangenen zwei Partien gegen die Kraichgauer gewonnen, jeweils aber im heimischen Borussia-Park (5:1 und 3:1). Am ersten Spieltag der aktuellen Saison spielte Gladbach nach einer Gelb-Roten Karte gegen Posch ab der 19. Minute in Überzahl, geriet aber zunächst durch Skov in Rückstand (25.).

Treffer von Ramy Bensebaini (42., per Fallrückzieher), Marcus Thuram (71.) und Nico Elvedi (78.) drehten das Auftaktmatch dann zugunsten der Farke-Elf.

Den letzten Auswärts-Erfolg gab es in der Saison 2019/20. Unter Trainer Marco Rose (46) gewann Gladbach am 28. September 2019 nach Toren von Alassane Plea, Marcus Thuram und Florian Neuhaus mit 3:0.

Lange hatte Borussia auf den ersten Bundesliga-Sieg bei der TSG warten müssen, die ersten sechs Partien endeten nicht erfolgreich. Insgesamt gewann der VfL dreimal in der „PreZero Arena“, bei fünf Unentschieden und sechs Niederlagen.

Seit dem gemeinsamen Bundesliga-Aufstieg in der Saison 2007/08 spielen übrigens neben Gladbach und Hoffenheim nur vier Klubs dauerhaft in der Bundesliga: Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die Zuschauer in der Arena dürfen sich auf ein torreiches Duell freuen. In den bisherigen 29 Spielen fielen 102 Tore, das bedeutet einen Schnitt von 3,52 Treffern pro Spiel. Nur einmal endete ein Aufeinandertreffen torlos, das war im Dezember 2018.

Besonders achten muss die VfL-Defensive am Samstagnachmittag auf Andrej Kramaric (31). Der kroatische Vize-Weltmeister ist mit sechs Toren bester Torschütze des Duells, seine fünf Saisontore sind außerdem Hoffenheimer Top-Wert in dieser Saison.

Für Gladbach-Profi Jonas Hofmann (30), der wegen einer Erkältung für die Partie fraglich ist, wäre es eine Rückkehr in die Heimat. Der Nationalspieler spielte von 2004 bis 2011 in der Hoffenheim-Jugend und ist noch heute mit der Region verbunden. Hofmann betreibt drei Subway-Restaurants in Sinsheim, Neckarsulm und Heidelberg.

Das Aufeinandertreffen am Samstag ist eines zweier kriselnden Klubs, beide Vereine verloren fünf der letzten sieben Bundesliga-Spiele.

Nach der Hinrunde und dem 17. Spieltag steht Borussia mit 22 Punkten auf dem neunten Platz. Aus Sicht der Fohlen ist der Relegationsplatz 16 erstmals in dieser Saison näher (sechs Punkte) als Europapokalrang sechs (neun Punkte).

Gladbach hat vor dem direkten Duell drei Punkte Vorsprung auf Hoffenheim, das derzeit auf Rang 13 steht.

Das Team von Trainer André Breitenreiter (49) ist nach einem ordentlichen Saisonstart mittlerweile seit sieben Spielen sieglos, auch die Heimbilanz ist durchwachsen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach anfangs drei Siegen gegen Bochum, Leverkusen und Mainz warten die Kraichgauer seit September und sechs Heimspielen auf einen Erfolg im eigenen Stadion. Zuletzt dauerte eine Durststrecke in der Bundesliga in der Saison 2015/16 länger (sieben Spiele).

Gladbach hat jedoch seinerseits Probleme auf fremden Plätzen, in der laufenden Saison gelang noch kein einziger Bundesliga-Auswärtssieg. Vier der acht Auswärtspartien gingen verloren, dazu kommen vier Punkteteilungen.

Unter der Woche erkämpfte sich die TSG immerhin einen Last-Minute-Punkt gegen den VfB Stuttgart (2:2), während die Fohlen-Elf beim 0:1 in Augsburg enttäuschte.

Nur drei Tage später bietet sich dem Team von Trainer Daniel Farke (46) also die Möglichkeit, der eigenen Formschwäche zu trotzen und die dunkle Auswärtsserie zu beenden!