Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

„Graue Maus in der Bundesliga“ Nach Derby-Schmach gegen Köln: Matthäus watscht Gladbach ab

Lothar Matthäus spricht als Sky-Experte beim Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln ins Mikro

Sky-Experte Lothar Matthäus sah am Samstagabend (16. April 2022) im Top-Spiel der Bundesliga eine klare Niederlage seines Ex-Klubs Borussia Mönchengladbach gegen den Erzrivalen 1. FC Köln.

Das denkbar bitterste Szenario für Borussia ist eingetreten! Pleite gegen den Erzrivalen, Kölner Derby-Jubel im eigenen Stadion, der Gladbacher Borussia-Park in fassungsloser Schock-Starre. War schon das 1:4 im Hinspiel gegen Köln ein echter Tiefschlag gewesen, machte die neuerliche 1:3-Schlappe am Samstagabend (16. April 2022) die doppelte Derby-Demütigung für Gladbach in dieser Saison perfekt.

Klar, dass nicht nur die Borussia-Fans mit ihrem Team anschließend hart ins Gericht gingen. Auch ein prominentes Ex-Fohlen watschte die Gladbacher ab: Sky-Experte Lothar Matthäus (61).

Lothar Matthäus geht mit Borussia Mönchengladbach hart ins Gericht

Der Weltmeister von 1990 war bekanntlich zwischen 1979 und 1984 in 197 Pflichtspielen für die Borussia am Ball. Nun fällte er ein verheerendes Urteil über seinen Ex-Klub.

In der Halbzeitpause hatte Matthäus den furios aufspielenden Kölnern noch sachlich eine „in der Höhe verdiente“ Führung attestiert. Besonders bitter für die Borussia: Noch nie hatte sie im heimischen Stadion nach 45 Minuten einen höheren Rückstand gegen den Erzrivalen hinnehmen müssen. „Das Passspiel funktioniert nicht so flüssig, sie sind immer einen Schritt zu langsam, die Kölner haben immer eine Antwort“, bemängelte Matthäus die saft- und kraftlose Vorstellung der Fohlen.

Ramy Bensebaini schreit seinen Frust im Spiel gegen den 1. FC Köln heraus

Frust-Abend für Borussia Mönchengladbach: Ramy Bensebaini und Kollegen unterlagen am Samstag (16. April 2022) im Rheinland-Derby dem 1. FC Köln.

Nach Schlusspfiff wurde Matthäus dann noch deutlicher, stellte den Gladbacher das Kopflos-Zeugnis aus: „Die Mannschaft hat keine Führung auf dem Platz gehabt.“

Rums! Vor allem die Gladbach-Profis Manu Koné (20) und Florian Neuhaus (25) bekamen derweil noch das Weltmeister-Fett weg: „Beide haben nicht stattgefunden“, urteilte der Weltmeister.

Zumindest im Fall Neuhaus sah es Gladbach-Coach Adi Hütter (52) offenbar ähnlich, nahm den Nationalspieler nach 45 Minuten vom Platz.

Immerhin: Borussia hatte sich im zweiten Durchgang etwas gesteigert, kam durch Breel Embolo (25) kurz vor Schluss noch zum Ehrentreffer zum 1:3-Endstand.

Lothar Matthäus: Gladbach auf dem Weg zur grauen Maus

An der Niederlage änderte das freilich nichts mehr. Und so dümpelt Gladbach nach der bereits 13. Saison-Pleite auf Rang elf im Tabellenniemandsland herum.

Matthäus glaubt, dass Borussia den Glanz früherer Tage mittlerweile verloren hat. „Es sieht aktuell so aus, als würde Gladbach eine graue Maus in der Bundesliga werden“, erklärte er. Der Ex-Bundesliga-Star traue Hütters Mannschaft langfristig auch nicht mehr zu, „international zu spielen“.

Nach zuvor zehn Punkten aus vier Partien ist Borussia am Samstag zweifelsohne auf dem harten Derby-Boden der Tatsachen gelandet. „Es ist nicht gemütlich zurzeit, hier in Gladbach“, stellte Ex-Fohlen Matthäus abschließend fest.