Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fohlen-Trio wieder im Training Gladbach hofft auf Schlüsselspieler! Comeback beim Dortmund-Spiel?

Philipp Hofmann wartet im Strafraum auf eine Flanke, Jordan Siebatcheu und Nico Elvedi wollen ihn verteidigen.

Fohlen-Trio im Einsatz! Ko Itakura, Jordan Siebatcheu und Nico Elvedi (v.l.n.r.) versuchen am 30. September 2023, einen Kopfball von Philipp Hofmann zu verhindern.

Die Vorbereitung im Borussia-Park läuft!

Am Samstag (25. November 2023, 15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach in Dortmund an. Für die Trainer beider Mannschaften ist die Vorbereitung auf das Prestige-Duell aber alles andere als einfach.

Borussia Mönchengladbach mit Schlüsselspieler in Dortmund?

Aktuell fehlen auf beiden Seiten zahlreiche Nationalspieler, die noch auf Länderspielreise verweilen – und erst im Laufe der Woche nach teilweise längeren Reisen zurück nach Nordrhein-Westfalen kommen.

Immerhin gab es für Gerardo Seoane (45) pünktlich zur ersten Trainingseinheit der Woche gleich mehrere gute Nachrichten. Über allem stand dabei natürlich die Neuigkeit, dass Stefan Lainer (31) nach überstandener Krebstherapie wieder ins Training integriert wird.

Er wird für das Dortmund-Spiel – und aller Voraussicht nach für die restlichen Spiele der Hinrunde – aber noch kein Thema sein. Darüber hinaus sind jedoch drei weitere Hoffnungsträger nun wieder im Training.

Im Fokus steht dabei Jordan Siebatcheu (27): Borussia musste aufgrund einer Adduktorenverletzung beim 4:0 gegen Wolfsburg (10. November) auf den Angreifer verzichten. In den Spielen zuvor war er mit drei Toren in den vorangegangenen beiden Spielen ein absoluter Fohlen-Leistungsträger.

Er stand nach überstandener Verletzung wieder auf dem Platz, machte dort weitere Schritte in Richtung seines Comebacks. Zumindest besteht bei ihm Hoffnung, dass er schon gegen Dortmund wieder dabei sein kann.

Gerade für dieses Spiel könnte er ein Schlüsselspieler werden, weil er gegen den BVB seine Stärken als Wandspieler einbringen könnte, der lange Bälle verarbeitet und seine Mitspieler auf den Flügeln in Szene setzt.

Als die Fohlen zuletzt bei Auswärtsspielen mit diesem taktischen Muster agierten, tat sich Siebatcheu deutlich leichter als sein Sturm-Kontrahent Tomas Cvancara (23), der eher auf Zuspiele in die Tiefe hofft, um sein Tempo auszuspielen.

Wichtig ist für Borussia auch, dass Moritz Nicolas (26) nach überstandenem Infekt wieder mit im Training ist. Er setzte in der vergangenen Trainingswoche aus.

Der dritte Rückkehrer im Fohlen-Training ist Yvandro Borges Sanches (19). Der luxemburgische Nationalspieler verletzte sich im Oktober und kehrte vor knapp fünf Wochen mit einem Muskelfaserriss von der Länderspielreise zurück.

Seitdem stand er zuletzt nur für individuelle Reha-Einheiten auf dem Platz. Nun konnte der Teenager wieder Teile des Mannschaftstrainings mit seinen Teamkollegen absolvieren. In den kommenden Tagen werden Borussias verbliebene Nationalspieler nach und nach ins Training zurückkehren – unter anderem fehlten zum Wochenstart noch Max Wöber (25), Nico Elvedi (27), Luca Netz (20) und Rocco Reitz (21).