Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Von der EM in die Bundesliga? Gladbacher wohl an polnischem Top-Talent interessiert

Kacper Kozlowski, hier beim Gruppenspiel der polnischen Nationalmannschaft gegen Schweden am 23.06.2021 Sankt Petersburg, schaut fokussiert.

Kacper Kozlowski, hier beim Gruppenspiel der polnischen Nationalmannschaft gegen Schweden am 23.06.2021 Sankt Petersburg auf der Bank, soll das Interesse der Gladbacher geweckt haben.

Mönchengladbach. Noch ist es auf dem Transfermarkt ziemlich ruhig – auch in Gladbach. Aber schon bald könnte sich noch das eine oder andere tun. Die Fohlen scheinen zumindest die Augen nach talentierten Spielern offen zu halten. Bei der polnischen Nationalmannschaft scheinen VfL-Manager Max Eberl (47) und Co. fündig geworden sein. Gerüchten zufolge hat ein Youngster aus dem Kader unseres Nachbarlandes das Interesse der Borussen geweckt.

  • Gladbach soll am polnischen Nationalspieler Kacper Kozlowski interessiert sein
  • Bei der EM avancierte der 17-Jährige zum jüngsten EM-Spieler aller Zeiten
  • Bei Borussia könnte er langfristig die Rolle von Kapitän Lars Stindl einnehmen

Transfermarkt noch still: Tut sich noch etwas bei Borussia?

Die Spannung steigt: Verlässt noch ein Spieler die Fohlenelf in diesem Sommer und werden auch die Gladbacher selbst anschließend nochmal tätig? Noch ruht der Transfermarkt nahezu, doch schon bald könnte sich das ändern.

Interessante Spieler gibt es für Gladbach jedenfalls genug, zumindest, wenn man Gerüchten auf diversen Transferportalen glauben darf. So soll der polnische Nationalspieler Kacper Kozlowski (17) beispielsweise das Interesse der Fohlen geweckt haben.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der 17-jährige Mittelfeldspieler schrieb am 19. Juni 2021 Geschichte, als er nach 55 Minuten beim 1:1 der polnischen Nationalmannschaft gegen Spanien eingewechselt wurde und so zum jüngsten EM-Spieler aller Zeiten avancierte.

Die Fohlen sollen den jungen Polen von Pogon Stettin aber schon seit einem Jahr beobachten. Das berichtet die „Bild“. Da Kozlowskis Vertrag 2022 ausläuft, könnte Borussia in diesem Sommer einen Transfer finalisieren, spekuliert das Boulevardblatt weiter. Am Niederrhein könnte er mittelfristig in die Rolle von Lars Stindl (32) schlüpfen.

Der 1,82 Meter große Pole gilt aktuell als größtes Talent seines Landes und ist trotz seines noch jungen Alters bereits der wertvollste Profi der polnischen Ekstraklasa. So wird sein Marktwert auf rund fünf Millionen Euro (Quelle: „transfermarkt.de“) beziffert.

Bei Kozlowskis Preisklasse könnte Borussia schon bald handeln

Und: Ein weiterer Vorteil für Eberl und Co. tut sich im Zusammenhang mit Kozlowski auf. Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus, weshalb aktuell ein guter Zeitpunkt für einen Transfer wäre. Außerdem befindet sich der Youngster noch in einer Preiskategorie, die es den Fohlen theoretisch ermöglichen würde, auch ohne vorausgegangen Abgang eines Top-Spielers zu handeln.

Lohnen könnte sich das für die Gladbacher in jedem Fall. Zumindest wenn man Kozlowskis aktuellem Coach Kosta Runjaic (50) glaubt. Er schwärmt bei „transfermarkt.de“: „Kacper hat vor allem körperlich große Fortschritte gemacht. Er spielt unbekümmert, dennoch schon sehr reif und erwachsen unter Drucksituationen. Sein Zweikampfverhalten wird besser und besser – er ist robust, scheut keine Duelle und kann auch mal seinem Gegenspieler wehtun.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ganz so leicht könnte es allerdings nicht werden, das Talent an den Niederrhein zu locken. Denn auch andere Klubs aus der Bundesliga sollen den Mittelfeldspieler auf dem Zettel haben. Laut der „Sportbild“ gehören neben Borussia auch RB Leipzig, Borussia Dortmund sowie der österreichische Bundesligist RB Salzburg zum Interessenten-Kreis. Sie alle sollen bereits Kontakt mit Kozlowski aufgenommen haben.