Premiere geht nach hinten los Ex-Borusse droht lange Zwangspause – doppeltes Verletzungspech

Alassane Plea bleibt bei der Partei gegen den FC Twente Enschede am 17. August 2025 unter Schmerzen am Boden liegen.
Copyright: IMAGO/Pro Shots
Horror-Start in der Eredivisie! Große Sorgen um Ex-Gladbacher.
Vor einigen Wochen haben Alassane Plea (32) und Ko Itakura (28) Borussia Mönchengladbach den Rücken gekehrt und sind in die niederländische Eredivisie gewechselt. Doch für beide hätte der Einstand bei ihren neuen Klubs nicht schlechter laufen können.
Auch Youngster Borges Sanches mit bitterem Saisonstart
Itakura wechselte Anfang August zu Ajax Amsterdam. Das erste Pflichtspiel der Saison gegen SC Telstar (10. August, 2:0) verpasste der Japaner, da er in der Niederlande noch nicht spielberechtigt war. Seine Premiere stand also am vergangenen Wochenende (17. August) an, doch sie lief anders als geplant.
Abgesehen davon, dass Ajax gegen den vermeintlich schwächeren Gegner Go Ahead Eagles Deventer nur ein 2:2 einfuhr, musste Itakura frühzeitig ausgewechselt werden. Nach 77 Minuten auf dem Rasen wurde der Innenverteidiger lange behandelt und konnte schließlich das Spiel nicht fortsetzen.
Zum Start bei seinem neuen Klub nun das! Allerdings soll es den Japaner nicht allzu schlimm erwischt haben.
Anders sieht das Bild bei seinem ehemaligen Teamkollegen Plea aus. Der Franzose hatte sein Debüt bei PSV Eindhoven bereits eine Woche zuvor gegen Sparta Rotterdam (9. August) gefeiert und das mehr als erfolgreich: 6:1 besiegten der Tabellenzweite der Eredivisie den Gegner – auch Plea war an einem Tor beteiligt.
Doch am Sonntag (17. August) beim Duell mit dem FC Twente folgte der Schock! In der 17. Minute wurde Plea von Twentes Innenverteidiger Robin Pröpper (31) abgeräumt. Nach dem Zusammenprall blieb der Franzose mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und fasste sich ans rechte Knie.
Nach einer langen Behandlung humpelte der Stürmer schließlich vom Platz. Das Stadion verließ er nach der Partie auf Krücken. PSV-Trainer Peter Bosz (61) sagte zu dem Vorfall: „Ich habe es mir noch einmal angesehen, und man sieht, wie sein rechtes Knie stark nachgibt. Das verheißt nichts Gutes.“ Eine genaue Diagnose steht bei beiden Kickern noch aus, doch besonders bei Plea könnte ein langfristiger Ausfall drohen.
Auch bei Youngster Yvandro Borges Sanches (21), der Anfang August ebenfalls in die Niederlande zu Heracles Almelo gewechselt war, lief es die ersten beiden Partien alles andere als rund. Almelo verlor die ersten beiden Spiele der Saison 0:4 und 1:4. Borges Sanches wurde jeweils für die letzte halbe Stunde eingewechselt.