Einsatz im Spiel bei Bezirksliga-Klub Borussia zieht Neuhaus-Plan voll durch

Wenige Wochen nach Einsätzen gegen Bundesliga-Klubs spielt Flo Neuhaus nun mit Borussias U23 auf Bezirksliga-Anlagen.
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Vier Wochen bei Borussias U23 – das war Teil der Bestrafung für Florian Neuhaus (28) nach dem Wirbel um das Mallorca-Video.
Damit wird der einstige deutsche Nationalspieler noch rund um das erste Regionalliga-Spiel der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach beim Team von Eugen Polanski (39) mitwirken.
Gladbach-U23 bezwingt Bezirksliga-Klub deutlich – mit Flo Neuhaus
Nicht nur deswegen stellte sich zuletzt die Frage: Planen die Gladbach-Verantwortlichen eigentlich wirklich, Neuhaus auch in U23-Spielen einzusetzen?
Aktuell lässt sich sagen: Ja, das tun sie! Denn am Freitagabend (11. Juli 2025) kam es zu einem Testspiel-Kick in kompletter Freundschaftsspiel-Atmosphäre. Borussias U23 trat im Rahmen des Trainingslagers noch beim Bezirksligisten Quitt Ankum (bei Osnabrück) an, der den Fohlen seine Anlage zur Verfügung stellt. Ein sportlich fordernder Test war das nicht, eher ein Dankeschön der Gladbacher an die Gastgeber.
Bereits im Vorjahr kam es dadurch zu einem Aufeinandertreffen der beiden Teams, damals mit einem 10:0 für Gladbach. 2025 fiel das Ergebnis noch deutlicher aus: 16:0.
Allerdings war das Ergebnis auch wegen Flo Neuhaus letztlich zweitrangig. Die Blicke waren auf den Mann mit dem Vier-Millionen-Jahresgehalt gerichtet, der nach der Suspendierung doch tatsächlich bei einem Bezirksliga-Klub antreten muss.
Neuhaus stand in Ankum in Borussias Startelf und erzielte auch einen sehenswerten Treffer. Mit seinem rechten Fuß schlenzte der 28-Jährige den Ball ins lange Eck. Er kann es noch – auch wenn die Gegner natürlich nicht auf vergleichbarem Niveau sind.
Die Bezirksliga-Kicker dürften dieses besondere Kräftemessen aber genossen haben. Immerhin kommt es nicht allzu häufig vor, dass ein Gegenspieler eines Bezirksliga-Spielers schon bei einer EM im Kader stand – und Champions-League-Erfahrung hat.
Bei Neuhaus zeigt sich wiederum, dass Borussia den Plan voll durchzieht. Es geht ganz offensichtlich wirklich nicht darum, ihn als Strafe beim Regionalliga-Team „versauern“ zu lassen.
Neuhaus absolviert bis dato das volle Programm unter Polanski, wird in der Zeit bei Borussias Regionalliga-Mannschaft als vollwertiges Kader-Mitglied angesehen. Umso spannender wird es dann, wie der Verein nach Ablauf der vierwöchigen Straf-Versetzung reagiert. Bis dahin stehen dem Mittelfeldspieler aber noch einige Einheiten unter Polanski bevor.