Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Julian Weigl im Anflug auf Gladbach? Transfer zu Borussia angeblich vor dem Abschluss

Julian Weigl am 23. April 2022 bei einem Spiel zwischen Benfica Lissabon und Famalicao FC in Aktion. Der 26-Jährige könnte schon bald für Borussia Mönchengladbach im Einsatz sein, berichten portugiesische Medien.

Julian Weigl am 23. April 2022 bei einem Spiel zwischen Benfica Lissabon und Famalicao FC in Aktion. Der 26-Jährige könnte schon bald für Borussia Mönchengladbach im Einsatz sein, berichten portugiesische Medien.

Bekommt Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) schon bald seinen Wunschspieler? Seit einigen Wochen wird über einen möglichen Wechsel von Julian Weigl (26/Benfica Lissabon) zu Borussia Mönchengladbach spekuliert. Nun soll sich der Transfer angeblich auf der Zielgeraden befinden. Das berichtet die portugiesische Sportzeitung „Record“ am Montag (22. August 2022).

Wird Julian Weigl bald ein Fohlen?

Kommt Julian Weigl von Benfica Lissabon zu Borussia Mönchengladbach? Seit Wochen gibt es Gerüchte um einen Wechsel des 26-Jährigen an den Niederrhein, eine offizielle Bestätigung blieb jedoch bislang von allen Seiten aus.

Das könnte sich allerdings schon bald ändern. Denn: Wie die portugiesische Sportzeitung „Record“ am Montag (22. August) berichtet, soll ein Ende des Transferpokers zwischen Borussia und dem portugiesischen Rekordmeister nun in Sicht sein.

Demnach soll sich Weigl, der seit 2020 in der portugiesischen Hauptstadt unter Vertrag steht, vorerst auf Leihbasis den Fohlen anschließen. Gespräche um eine feste Verpflichtung seien im Vorfeld gescheitert, so die Sportzeitung. Zudem sei auch Weigl selbst vorerst nur an einer Leihe interessiert. 

Der Deal könnte nun schon bald über die Bühne gehen, so das portugiesische Blatt. Ob die Portugiesen mit ihrem Bericht recht behalten, Weigl sich wirklich bald den Fohlen abschließt und Trainer Daniel Farke somit seinen angeblichen Wunschspieler bekommt, bliebt allerdings vorerst noch abzuwarten.

Bestätigen wollte Gladbach-Manager Roland Virkus (55) auf dieses Thema angesprochen am Samstag vor dem Duell gegen Hertha BSC (19. August/1:0) nämlich noch nichts. Dass Weigl aber durchaus ein Spieler ist, der auch ihm persönlich gefällt, betonte er dennoch. „Das ist ein sehr guter Spieler. Ich kenne ihn schon seit der Jugend. Dass Julian vielleicht unzufrieden ist in Lissabon, ja, okay. Er ist ein guter Spieler.“

Der ehemalige Dortmunder war 2020 für 20 Millionen Euro vom BVB nach Portugal gewechselt und etablierte sich dort schnell als Stammspieler. Bislang kam er in insgesamt 114 Pflichtspielen zum Einsatz. Unter dem neuen Trainer Roger Schmidt (55) droht Weigl nun aber ein Bankplatz, weshalb ein Wechsel zu Gladbach für ihn gerade im Hinblick auf die anstehende WM von großer Bedeutung sein dürfte.