Seoane gibt Kleindienst-Update Kommt Comeback früher als gedacht? Überraschungsbesuch im Trainingslager

Kehrt Tim Kleindienst früher als erwartet zur Mannschaft zurück? (Foto: 10. Mai 2025)
Copyright: IMAGO/Ulrich Hufnagel
Erfolgt die Kleindienst-Rückkehr früher als geplant? Seoane mit dem Update!
Schon seit über zwei Monaten laboriert der Topstürmer von Borussia Mönchengladbach an seiner Verletzung: Tim Kleindienst (29) hatte sich kurz vor Saisonabschluss beim Duell mit dem FC Bayern (10. Mai 2025, 0:2) schwer verletzt. Die Diagnose: Meniskusverletzung und monatelanger Ausfall.
Gerardo Seoane gibt positives Kleindienst-Update
Seither befindet sich der Fohlen-Topscorer in Reha. Für seine Rückkehr wurde November angepeilt, wenn der Bundesliga-Spielbetrieb längst auf Hochtouren läuft. Umso wichtiger war für den VfL die Verpflichtung von Haris Tabakovic. Der 31-Jährige ist auf Basis einer einjährigen Leihe von der TSG Hoffenheim zur Borussia gewechselt.
Dennoch kann bei Gladbachs Offensive nicht gerade von einer großen Auswahl gesprochen werden, denn auch Stürmer Tomas Cvancara (24) soll verliehen werden. Die Verkündung der Leihe des Tschechen an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ist nur noch Formsache. Am Montag (21. Juli) wurde Cvancara am Flughafen abgelichtet, wo er gerade für einen Flug nach Antalya eincheckte.
Da auch Ex-Gladbach-Stürmer Alassane Plea (32) nun im Ausland bei PSV Eindhoven Tore schießt, sieht es im Sturm der Borussia mau aus – mit Shio Fukuda (21) und Grant-Leon Ranos (22) stehen lediglich noch zwei Youngster in den Startlöchern. Umso erfreulicher die positiven Nachrichten zur Kleindienst-Genesung.
Vor ein paar Tagen gingen bereits Gerüchte um, dass der Ex-Heidenheimer statt November bereits im Oktober zurückkehren könnte. Fohlen-Trainer Gerardo Seoane (46) nimmt den Gerüchten im Interview mit „Sky“ jedoch ein wenig den Wind aus den Segeln: „Das ist schwierig, vorauszusagen. Aber zwischen dem 1. November und dem 31. Oktober ist ja nicht so viel Abstand. Also sind beide Monate möglich“, kommentiert er die Angelegenheit.
Dennoch hat der Chefcoach positive Neuigkeiten zu vermelden: „Das Wichtigste ist, dass er nach unseren jetzigen Berichten und Physioangaben, gut unterwegs ist, dass er sehr positiv ist und dass er gute Fortschritte macht.“
Weiter lobt er Kleindienst: „Wir wissen, dass er sowieso eine gute Mentalität mitbringt und eine gute Arbeitsmoral. Also sobald er medizinisch freigegeben wird, wird das relativ zügig gehen. Aber das allerwichtigste, nicht nur für Borussia, auch für die Liga und die Nationalmannschaft, ist: Tim muss einfach gesund sein. Ob es dann der 31. Oktober an meinem Geburtstag oder der 1. November ist, das ist egal.“
Vielleicht kann Kleindienst seinen Trainer mit seiner Rückkehr zum Geburtstag also überraschen. Eine Überraschung gab es jedoch bereits jetzt: Der Stürmer schaute bei seinen Teamkollegen im Trainingslager in Rottach-Egern vorbei. Noch am Vormittag hatte Philipp Sander (27) die Präsenz von Kleindienst kommentiert: „Er ist jetzt die Tage im Trainingslager nicht dabei, aber sonst sehen wir ihn jeden Tag in der Kabine.“
Umso mehr dürfte er sich über den Überraschungsbesuch von Kleindienst gefreut haben. Der Top-Scorer der Borussia absolvierte seine Reha-Einheiten im Trainingslager und herzte seine Teamkollegen ausgiebig. Auch seinen neuen Sturm-Kollegen Tabakovic wird Kleindienst jetzt persönlich kennenlernen.
Der Bosnier hatte berichtet, dass Kleindienst ihn nach seinem Wechsel bereits via Instagram angeschrieben hatte, worüber er sich sehr gefreut habe. Zu einem persönlichen Kontakt ist es bis dato aber noch nicht gekommen: Das wird sich nun ändern!