Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Bundesliga-Abgang forciert Klub-Boss überrascht mit Äußerung zu Ex-Fohlen: „Verrückter Profi“

Spieler von Borussia Mönchengladbach freuen sich über einen Sieg im Borussia-Park.

Gladbach-Spieler um Yann Sommer (2.v.r.) feiern einen Sieg im Borussia-Park am 17. September 2022 gegen RB Leipzig.

Am Niederrhein immer noch äußerst beliebt, nun auch wieder sportlich glücklich.

Für Yann Sommer (34) läuft es seit seinem Wechsel zu Inter wieder richtig gut. Der ehemalige Torwart von Borussia Mönchengladbach gehört zurzeit statistisch zu den besten Torhütern im europäischen Spitzen-Fußball. Über die Hintergründe des Wechsels zum italienischen Top-Klub wurden nun außergewöhnliche Details enthüllt.

Gladbach-Fanliebling: Klub-Boss spricht über Sommer-Wechsel

Yann Sommer gehört zu den ganz großen Namen bei Borussia Mönchengladbach in der jüngeren Vereinshistorie. Insgesamt achteinhalb Jahre hütete er das Tor der Fohlen und machte sich mit starken Leistungen und seiner Fannähe bei den Anhängerinnen und Anhängern beliebt.

Seit Januar 2023 ist das Kapitel Borussia für den Schweizer aber abgeschlossen. In den letzten Jahren seiner Fußballer-Karriere wollte der 34-Jährige nochmal auf der ganz großen Bühne seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und nutzte daher die Chance, zum FC Bayern München zu wechseln.

Beim Rekordmeister wurde der Schweizer jedoch nicht ganz glücklich. Daher entschied er sich im vergangenen Sommer nach nur einem halben Jahr für einen weiteren Vereinswechsel und so schloss er sich dem italienischen Top-Klub Inter an.

In Mailand läuft es für den Ex-Gladbacher Torwart nun wieder richtig gut. So führte er zum Beispiel die Statistik mit den meisten Zu-Null-Spielen in den Top-5-Ligen Europas an. Mit seinem neuen Klub ist Sommer Spitzenreiter. Zuletzt feierte Inter im Spitzenspiel gegen die AS Rom (29. Oktober) einen 1:0-Sieg – wieder ein Zu-Null-Spiel für Sommer.

In einem Interview hat sich nun Inter-Sportdirektor Piero Ausilio (48) zum Transfer im Sommer 2023 geäußert. Dabei verriet er über den Wechsel im vergangenen Juni auch ein spannendes Detail.

„Wir hatten verschiedene Torhüter im Blick, doch wir brauchten Sicherheiten, jemanden, der sofort einsatzbereit ist“, erzählt Ausilio über die Wahl auf Sommer in einem Gespräch mit der „Gazzetta dello Sport“. Der Sportdirektor ergänzt: „Sommer war das, was wir brauchten.“

Der Schweizer Nationalspieler hatte den Transfer-Entscheider von Inter Mailand vor allem durch seinen besonderen Ehrgeiz überzeugt. „Er hatte sich schon während der Verhandlungen die Mühe gemacht, Italienisch zu lernen, er ist ein verrückter Profi“, so Ausilio.

Sommer wollte den Wechsel nach Italien offenbar unbedingt vollziehen und schien mit den Bayern schnell abgeschlossen zu haben. Dass er schon während der Verhandlungen die Landessprache seines neuen Arbeitgebers lernt, ist zumindest ein klarer Beleg dafür.

Für den Ex-Borussen hat sich der Tapetenwechsel jedenfalls gelohnt, er ist wieder in Bestform und hat gute Chancen, vielleicht den nächsten Titelgewinn zu feiern. Zahlreiche Gladbach-Fans dürfte es allgemein freuen, dass ihr langjähriger Liebling nun sein Glück gefunden zu haben scheint.