Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ein Youngster könnte profitieren Wie ersetzt Gladbach Koné? Das sind Seoanes Top-Kandidaten

Manu Koné liegt im Spiel in Heidenheim auf dem Rasen.

Für Manu Koné, hier am 16. März 2024, läuft es unter Gerardo Seoane noch überhaupt nicht rund.

Ein erneuter Rückschlag für Borussia!

Wieder erwischt es Manu Koné (22) auf der Länderspielreise! Bereits im Sommer 2023 verletzte sich der Franzose bei der U21-Europameisterschaft so schwer am Knie, dass er anschließend über Monate aussetzen musste – und ein antizipierter Millionen-Transfer in der Transfer-Periode nicht konkret wurde.

Gladbach sucht den Koné-Ersatz – diesmal aber nicht extern

Nun war der 22-Jährige zwar nicht mehr mit der U21, sondern mit der Olympia-Auswahl Frankreichs unterwegs. Die Folge ist aber dieselbe: Wieder folgte am Niederrhein eine bittere Diagnose – wieder muss Borussia über einen längeren Zeitraum ohne Koné auskommen.

In den vergangenen Monaten wurde zahlreiche Namen ins Spiel gebracht, wenn es darum ging, wie ein Koné-Verlust extern von Borussia in Zukunft aufgefangen werden könnte. Landsmann Joris Chotard (22), wie Koné ebenfalls für die Olympia-Auswahl nominiert, und Ao Tanaka (26) galten zuletzt als die Namen, die sich am hartnäckigsten hielten.

Durch die Verletzung ist die Situation nun aber eine andere. Im Saison-Endspurt geht es nicht darum, externe Lösungen zu finden, um Koné zu ersetzen – die müssen im eigenen Kader gefunden werden.

Bereits wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Muskelfaserriss-Diagnose erklärte Gerardo Seoane (45), dass der Fokus nun darauf liege, die für Koné eingeplante Spielzeit neu zu verteilen.

Dabei geht es aber nicht nur darum, was auf dem Platz passiert. Wenn Koné zum Thema wird, geht es auch um seinen Ruf als aussichtsreichster Kandidat, um Borussia eine Ablöse jenseits der 20 Millionen Euro einzubringen. 

Im Dunstkreis der Spieler, die ebenfalls für eine zweistellige Millionen-Ablöse verkauft werden könnten, befinden sich die beiden Spieler, denen in den kommenden Wochen enorme Spielanteile winken.

Flo Neuhaus (26) mauserte sich in der Rückrunde vom Sorgenkind zum aktuell wohl formstärksten Mittelfeldspieler bei Borussia. Ihm ist das zurückgewonnene Selbstvertrauen anzumerken. In Sachen Spielwitz und Kreativität knüpfte der 26-Jährige zuletzt wieder an Zeiten an, in denen er wiederum mit Top-Klubs in Verbindung gebracht wurde.

Rocco Reitz (21) hatte zuletzt immer wieder mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Ihm gelang es nicht, an die überragende Hinrunde anzuknüpfen. Durch die Verletzung des Franzosen dürfte er aber nun wieder Woche für Woche in die Startelf rücken.

Wenn Koné nicht kann, bildet das Duo die Top-Kandidaten auf die beiden Plätze im Borussia-Mittelfeld. Auch bei Neuhaus und Reitz gilt: Würde im Sommer ein Angebot eintrudeln, das der Verein im Grunde aus wirtschaftlichen Gründen nicht ausschlagen kann, könnten auch sie die Koné-Funktion als Umbruch-Helfer mit Millionen-Einnahmen übernehmen.

Weil ein weiterer Box-to-Box-Spieler in Philipp Sander (26) erst ab 1. Juli 2024 zu Borussia wechselt, könnte es im Saison-Endspurt auch die Gelegenheit für den einen oder anderen Außenseiter geben, mal im Mittelfeld mit Offensiv-Freiheiten hineinzuschnuppern.

Unter Seoane kam Christoph Kramer (33) bisher nur in der defensiven Position zum Einsatz. Er wäre ebenso wie Ko Itakura (27) eine Option, setzt der Schweizer weiter auf Erfahrung.

Der Teenager mit den aktuell besten Aussichten ist Tony Reitz (19). Er durfte in den vergangenen Länderspielpausen immer wieder bei den Profis mittrainieren und ist der Spieler aus der U23 mit den meisten Spielanteilen bei Testspielen der Bundesliga-Mannschaft.

Ein Brüder-Gespann mit Rocco zum Saisonende hätte natürlich aus fußballromantischer Sicht seinen speziellen Charme. Allerdings wird der Youngster aktuell auch im U23-Abstiegskampf in der Regionalliga West gebraucht.

Für den aktuell wohl auffälligsten zentralen Mittelfeldspieler in Borussias Nachwuchsbereich käme der Schritt unterdessen wohl noch deutlich zu früh. Niklas Swider (17) ist zwar eine Stütze in der Gladbach-U19 und in der U17-Nationalmannschaft des DFB, er könnte allerdings noch in der B-Jugend kicken.

Da wäre vermutlich ein erstes Reinschnuppern im Rahmen der Sommervorbereitung für die Saison 2024/25 eine geeignetere Gelegenheit, damit der 17-Jährige schon mal seine Visitenkarte vorzeigen kann.