Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Kurzeinsatz für Cvancara zum Trainingsauftakt Gladbach hofft auf Doppel-Comeback

Tomas Cvancara musste nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach in Darmstadt am 17. September 2023 von zwei Betreuern in die Kabine gebracht werden.

Tomas Cvancara musste nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach in Darmstadt am 17. September 2023 von zwei Betreuern in die Kabine gebracht werden.

Borussia in der heißen Phase vor Leipzig!

Nach vier Bundesliga-Spielen ohne Sieg wartet am Samstag (23. September 2023, 15.30 Uhr) ein Bundesliga-Schwergewicht auf Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Vorbereitung auf RB Leipzig läuft – Sorge um Cvancara

In RB Leipzig kommt das dritte Bundesliga-Spitzenteam in Serie in den Borussia-Park. Im ersten Heimspiel der Saison unterlag die Fohlenelf Bayer Leverkusen 0:3 (0:2), danach gab es nach einer ansprechenden Leistung eine knappe 1:2-Pleite gegen Bayern München.

Während Leipzig am Dienstagabend (19. September, 18.45 Uhr) noch ein Champions-League-Auswärtsspiel bei den Young Boys Bern bestreitet, nahm Borussia die direkte Vorbereitung auf das Leipzig-Duell vor.

Mit dabei waren wieder zwei Hoffnungsträger, die in dieser Saison noch gar nicht eingesetzt werden konnten. Manu Koné (22) und Christoph Kramer (32) fehlten Gerardo Seoane (44) zuletzt über Monate verletzungsbedingt.

Nun sind sie beide wieder voll im Mannschaftstraining und – sollten sie die Belastung in den kommenden Tagen gut verkraften – auch Kandidaten für ein Liga-Comeback gegen Leipzig.

In den vergangenen Wochen durfte sich Borussia-Eigengewächs Rocco Reitz (21) mehrfach zeigen. Nun hat Seoane aber wieder mehr Optionen im zentralen Mittelfeld – zumal in Kramer ein Weltmeister und in Koné Borussias aktuell wertvollster Spieler („Transfermarkt“-Marktwert liegt bei 40 Millionen Euro) zwei Hochkaräter im Borussia-Kader sind.

Ein Spieler, der sich in der Abwesenheit von Koné und Kramer in den Fokus spielte, kam beim Trainingsauftakt hingegen nur zu einem Kurzeinsatz.

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, stand Tomas Cvancara (23) bei der ersten Einheit der Woche nur sechs Minuten lang auf dem Trainingsplatz. Der Tag war also für Cvancara von einem Kurzeinsatz geprägt!

Der Tscheche erlitt beim turbulenten 3:3 in Darmstadt eine Quetschung im Oberschenkel. Kurz nach seinem Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand musste Cvancara gestützt von zwei Betreuern und mit dick bandagiertem Oberschenkel vom Rasen.

Sein Einsatz gegen Leipzig ist demnach fraglich. „Für ihn wird es eng“, sagte Seoane im Anschluss an das Training. Als Ersatz steht einmal mehr Jordan Siebatcheu (27) bereit.

Die Leihgabe von Union Berlin kam in Darmstadt erstmals von Beginn an zum Einsatz, weil Cvancara zuvor wiederum mit Problemen am Sprunggelenk zu kämpfen hatte.