Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach geplatzter Gladbach-Rückkehr Favre vor erneutem Engagement bei OGC Nizza

Lucien Favre, hier am 14. September 2020 beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg, soll vor der Rückkehr zu OGC Nizza stehen.

Lucien Favre, hier am 14. September 2020 beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg, soll vor der Rückkehr zu OGC Nizza stehen.

Nach seiner Absage an Borussia Mönchengladbach könnte der frühere Bundesliga-Coach Lucien Favre (64) zum französischen Fußball-Erstligisten OGC Nizza zurückkehren. Der Schweizer ist nach Informationen der Sportzeitung „L'Equipe“ offenbar der Wunschkandidat, wenn der bisherige Trainer Christophe Galtier (55) erwartungsgemäß zum französischen Meister Paris Saint-Germain wechselt. Zwischen Nizza und PSG soll es derzeit nur noch um die Ablösesumme für den einstigen Meistertrainer von OSC Lille gehen.

Kehrt Favre nach Gladbach-Absage zu OGC Nizza zurück?

Kehrt Lucien Favre, Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach, nach seiner Absage an den Bundesligisten zu OGC Nizza zurück? Französische Medien berichten am Mittwoch (22. Juni 2022), dass der Schweizer, der Gladbach 2011 bis 2015 coachte, dort die Nachfolge von Christophe Galtier antreten könnte, sollte dieser erwartungsgemäß zu Paris St. Germain wechseln.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bereits Mitte Juni hatte GladbachLIVE von einer möglichen Rückkehr des Schweizers zu OGC berichtet. Neben ihm soll in Marco Rose (44) allerdings ein weiterer Ex-Fohlen-Coach in Südfrankreich im Gespräch gewesen sein. Die Personalie Rose scheint in Nizza nun allerdings vom Tisch zu sein.

Denn: Die Verkündung der Favre-Rückkehr in die südfranzösische Metropole soll nur noch eine Sache von Stunden sein, berichtet beispielsweise „Le Figaro“. Demnach verhandle Nizza nur noch die Ablösesumme für Galtier mit den Parisern, danach soll Favre als neuer Mann an der Seitenlinie präsentiert werden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für Favre wäre es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Denn: Der 64-Jährige hatte Nizza nach seinem Engagement bei den Fohlen bereits zwischen 2016 und 2018 trainiert, bevor er zurück in die Bundesliga zu Borussia Dortmund ging. Vor allem das erste Jahr an der Cote d'Azur ist den Franzosen noch gut in Erinnerung, als Favre die Mannschaft auf den dritten Platz führte. Nach der Hinrunde hatte OGC sogar die Tabelle angeführt.

Vor wenigen Wochen hatte sich Gladbach um eine Rückkehr des 64-Jährigen bemüht. Favre sagte aber schließlich dem Bundesligisten ab. Stattdessen wurde Daniel Farke (45) als neuer Trainer am Niederrhein installiert.

Als Trainer der Fohlenelf holte Favre  in 153 Bundesliga-Spielen, 70 Siege, 38 Unentschieden und 45 Niederlagen sowie 248 Punkte. Nachdem er 2011 den VfL übernommen hatte, schaffte er mit der Elf vom Niederrhein zuerst den Klassenerhalt und führte das Team dann in der Folgesaison in die Champions League.

(dpa/Jum)