Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Pfiffe, Schmäh-Gesänge, Niederlage Rose spricht über Gladbach-Rückkehr: „Haken dran, es reicht jetzt!“

Dortmund-Trainer Marco Rose bei seiner Rückkehr in den Gladbacher Borussia-Park am 25. September 2021 an der Seitenlinie. Am Ende erlebte Rose eine 0:1-Niederlage bei seinem Ex-Verein. Auf diesem Foto fasst sich Rose nachdenklich an sein Kinn.

Dortmund-Trainer Marco Rose bei seiner Rückkehr in den Gladbacher Borussia-Park am 25. September 2021. Am Ende erlebte Rose eine 0:1-Niederlage bei seinem Ex-Verein. 

Mönchengladbach. Um 21.19 Uhr betritt Marco Rose am Samstagabend (25. September 2021) den Presseraum im Borussia-Park. Mit seinem neuen Arbeitgeber Borussia Dortmund hatte der 45-Jährige zuvor eine 0:1-Niederlage an alter Wirkungsstätte erleben müssen. Gladbach im Jubelrausch, Mittelfeldspieler Denis Zakaria (24) hatte die Fohlen zum Sieg gegen einen BVB geschossen, der nach 40 Minuten wegen einer Gelb-Roten Karte gegen Dahoud in Unterzahl agieren musste.

Nach Gladbach-Rückkehr: Marco Rose schlägt versöhnliche Töne an

Rose erlebte all dies an der Seitenlinie, in der Coaching-Zone. Erstmals auf der Seite des Gast-Vereins. In einer hochemotionalen Partie musste sich der gebürtige Leipziger einige derbe Schmähgesänge vom Gladbacher Publikum und wiederholt Pfiffe gefallen lassen.

Nichts für schwache Nerven. Rose war erst kurz vor dem Anpfiff zum Spießrutenlauf aus dem Spielertunnel gekommen und im Innenraum des Gladbacher Stadions erschienen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Später sagte Rose mit ruhiger Stimme: „Ich bin so in den Innenraum gegangen, wie ich immer in den Innenraum gehe. Ich bin nie beim Warm-Up dabei.“

Dortmunds Trainer schlug anschließend auch gleich versöhnliche Tön nach einem turbulenten Topspiel an: „Und machen wir jetzt einfach einen Haken dran. Es reicht jetzt, denke ich.“

Rose sagte weiter:„ Ich war in der Kabine, habe meine Jungs mal wieder gesehen, Frank Geideck (Co-Trainer beim VfL Borussia, Anm. d. Red.), Rolf (Hülswitt, Team-Betreuer Gladbach), Jungs mit denen ich zwei wunderbare Jahre hier in Mönchengladbach hatte. Ich glaube auch nicht so schlechte, was die sportliche Konstellation betrifft und dementsprechend, was ich schon immer gesagt habe – das ist ein toll geführter Traditionsverein, ich wünsche Mönchengladbach alles Gute.“

Durch den Sieg gegen Dortmund hat der VfL Borussia in der Tabelle am 6. Bundesliga-Spieltag Relegationsplatz 16 verlassen, auf dem Konto stehen nun sieben von 18 möglichen Zählern.

Rose hat mit seinen Dortmundern durch die Niederlage in Gladbach bereits vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München (16 Punkte).

Rose war am 1. Juli mit Hilfe einer Ausstiegsklausel für eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro von Mönchengladbach zu Borussia Dortmund gewechselt.

Gladbach am nächsten Spieltag in Wolfsburg, BVB empfängt Augsburg

Im Gegenzug hatte Gladbach Adi Hütter (51), ebenfalls per Ausstiegsklausel, zum 1. Juli für 7,5 Millionen Euro Ablöse von Eintracht Frankfurt verpflichtet.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Am nächsten Bundesliga-Spieltag empfängt Rose mit seinen Dortmundern den FC Augsburg (2. Oktober/15.30 Uhr). Derweil ist die Gladbacher Borussia zeitgleich beim VfL Wolfsburg zu Gast.