Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Doppelpack-Stürmer klar vorne – Thuram ist „Borussia-Spieler des Spiels“

Marcus Thuram, Stürmer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der Franzose am 15. Oktober 2022 in Wolfsburg zu sehen. Thuram klatscht in die Hände.

Marcus Thuram, Stürmer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der Franzose am 15. Oktober 2022 in Wolfsburg zu sehen. 

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Marcus Thuram (25) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ im Duell gegen Wolfsburg gewesen.

Dem Stürmer waren beim 2:2 von Borussia Mönchengladbach am zehnten Bundesliga-Spieltag (15. Oktober 2022) gegen den VfL Wolfsburg zwei Treffer in Autostadt gelungen.

Gladbach-Umfrage: Thuram vor Sommer und Weigl auf Platz eins

Damit hat es zum 13. Mal ein Borussia-Profi in der Bundesliga geschafft, nach zehn Spieltagen auf mindestens sieben Tore zu kommen. Vor Thuram war dies zuletzt 2018 dem heutigen Dortmund-Star Thorgan Hazard (29) im Gladbach-Jersey gelungen.

Bei der GladbachLIVE-Umfrage erhält Marcus Thuram 85 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgt Torwart Yann Sommer (vier Prozent), Rang drei geht an Julian Weigl (drei Prozent).

Mittelfeldspieler Weigl sagt über seinen Team-Kollegen Thuram: „Er ist jemand, der uns als Mannschaft unheimlich viel gibt. Insbesondere, wenn der Gegner uns sehr hoch presst, wie es in Wolfsburg teilweise der Fall war, und wir keine spielerische Lösung finden, ist er extrem stark mit einem Verteidiger im Rücken. Er kann den Ball gut festmachen und ist unheimlich schnell. Durch ihn hat man immer auch die tiefe Option.“

Weigl betont zudem: „Tikus hat seine Quote aus der vergangenen Saison jetzt schon übertroffen. Wir sind froh, dass wir ihn haben und hoffen, dass das so weitergeht.“

Mit seinen Treffern sechs und sieben hat Thuram einen großen Anteil daran, dass Gladbach mit 16 Punkten weiterhin die Europapokalplätze im Blick hat.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Lob bekommt Thuram auch aus den gegnerischen Reihen. Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer (38) sagt: „Das ist ein Weltklasse-Stürmer, ganz klar. Man muss versuchen, es auf ein Minimum zu reduzieren, dass er zur Geltung kommt. Das haben wir leider zu oft nicht getan.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für Marcus Thuram ist es das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird. Zuvor war er das bereits beim Pokalspiel gegen den SV Oberachern gewesen.

Bisher entschieden außerdem Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), Alassane Plea (29, gegen die TSG Hoffenheim), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), Yann Sommer (33/gegen Bayern München) und zweimal Christoph Kramer (31, gegen den SC Freiburg und Leipzig) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel bestreitet Borussia Mönchengladbach am 18. Oktober 2022. Dann ist die Fohlen-Elf im DFB-Pokal bei Zweitligist Darmstadt 98 (20.45 Uhr) gefordert.