Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Nach peinlichem Fehler Gladbacher Millionen-Mann feiert seine große Premiere

Noah Adedeji-Sternberg am Ball für Borussia.

Kann sich nun offiziell Erstliga-Spieler nennen! Für Noah Adedeji-Sternberg, hier am 23. April 2022, war es ein spezielles Wochenende.

Er kann sich nun offiziell Erstliga-Profi nennen!

Borussia Mönchengladbach musste im vergangenen Sommer eines der Top-Talente aus dem Fohlenstall abgeben. Dass Noah Adedeji-Sternberg (18) so spät erst zu seinem Debüt kam, liegt an einem peinlichen Fehler. Nun hat es aber geklappt und dabei traf er auf einen Liebling der Gladbach-Fans.

Gladbach-Deal im Sommer 2023 – nun die Erstliga-Premiere

Der Wechsel in der vierten Minute der Nachspielzeit hatte für das Spiel nun wahrlich keine Bedeutung mehr, doch für den eingewechselten Spieler war es etwas ganz Besonderes: Noah Adedeji-Sternberg gab sein Debüt im Profi-Bereich. 

Der Belgier kam 2019 aus der Jugend von Rot-Weiß Oberhausen zu Borussia Mönchengladbach. Im Fohlenstall durchlief der Außenbahn-Spieler die Jugendmannschaften bis zur U19. In der Saison 2021/22 absolvierte er 14 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga West (2 Tore) und sechs Partien in der DFB-Sonderspielrunde (5 Tore) für die Fohlen. 

Damit gehörte er zu den Leistungsträgern der Mannschaft neben Top-Talenten wie Shio Fukuda (19) und Winsley Boteli (17). Doch Adedeji-Sternberg entschied sich gegen den Borussia-Weg und kehrte in seine belgische Heimat zurück. 

Für eine kolportierte Ablöse im Bereich von einer Million Euro wechselte das Talent zu KRC Genk. Durch Boni soll die Transfer-Summe wohl noch auf 1,5 Millionen Euro ansteigen können. Außerdem sicherte sich Gladbach eine Weiterverkaufsbeteiligung. Bei einem Talent dieser Kategorie immer eine gute Idee! 

Bisher wurde das Ex-Fohlen nur in der Jugendmannschaft von Genk eingesetzt. Im Januar sollte sich das ändern, die Profis mussten auf Abgänge zur Asien- und Afrika-Meisterschaft reagieren und wollten einige Talente hochziehen. Dabei unterlief dem Klub aber ein peinlicher Fehler.

Für ein Spiel, in dem Adedeji-Sternberg und weitere Talente von „Jong Genk“ eingesetzt werden sollten, wurden die Jugendspieler nicht rechtzeitig angemeldet. Der Klub bemerkte den Fehler erst kurz vorher und durfte die Partie zwar bestreiten, allerdings ohne die Talente im Kader.

Nun klappte es aber doch. Beim 3:1-Heimsieg gegen Liga-Konkurrenten RWD Molenbeek (17. Februar 2024) durfte der junge Fußballer erste Profi-Luft schnuppern. Co-Trainer von Molenbeek ist ein absoluter Fan-Liebling der Gladbacher und ein bekanntes Gesicht am Niederrhein: Ex-Borusse Igor de Camargo (40).