Wechsel nach Italien? Transfer-Pakt greift nun offenbar! Bitter für Ex-Gladbach-Coach

Drei langjährige Fohlen mit Oliver Neuville (2.v.r.): Breel Embolo (r.) verabschiedete sich 2022, Christoph Kramer (l.) 2024 und Alassane Plea steht unmittelbar vor dem Wechsel.
Copyright: IMAGO/Kirchner-Media
Nach drei Jahren steht nun die nächste Veränderung bevor!
Unter Marco Rose (48) zauberte das Trio in vorderster Front: Breel Embolo (28), Marcus Thuram (27) und Alassane Plea (32) spielten sich besonders in der Hinrunde der Saison 2019/20 in einen Rausch – und Borussia an die Tabellenspitze.
Ex-Gladbacher Breel Embolo vor Wechsel nach Italien?
Nun steht in Plea das letzte Puzzlestück des Trios vor dem Abgang. Embolo zog es 2022 nach Monaco, Thuram 2023 zu Inter – und jetzt steht Plea unmittelbar vor dem Wechsel nach Eindhoven.
Aber bei einem Wechsel des Trios wird es 2025 wohl nicht bleiben. Denn wie Transfer-Journalist Fabrizio Romano berichtet, wird sich offenbar auch Breel Embolo in Folge eines Transfer-Pakts verabschieden.
Demnach habe der Stürmer schon vor einem Jahr mit den Monaco-Bossen besprochen, dass er im Sommer 2025 gehen könne – trotz der engen Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Verantwortlichen, Ex-Borussia-Coach Adi Hütter.
Hütter trainierte Embolo bereits am Niederrhein und in den vergangenen beiden Jahren auch im Fürstentum. Jetzt scheinen sich die Wege zu trennen! Offenbar setzt Monaco darauf, noch eine Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro für Embolo zu kassieren.
Wie Gianluca di Marzio berichtet, soll Milan daran interessiert sein, Embolo nach Mailand zu locken. Dann könnte es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Thuram und Embolo in einem der berüchtigten Stadtderbys kommen.
Offenbar wollte sich Besiktas schon Embolos Dienste in den vergangenen Wochen sichern. Allerdings wurde dieser Transfer-Plan laut Romano vom Spieler selbst abgelehnt.
Die Türkei soll es also offenbar nicht werden – dafür jetzt aber Italien? In der vergangenen Saison erzielte der 77-fache Schweizer Nationalspieler sechs Treffer für Monaco in der Ligue 1, darüber hinaus gelangen ihm noch fünf Assists.
Neben Hütter steht aktuell noch in Denis Zakaria (28) ein weiterer Ex-Gladbacher in Monaco unter Vertrag. Embolos Schweizer Landsmann ist mittlerweile auch Spielführer der Monegassen.