Nach Verletzung im Testspiel MRT-Untersuchung: Gladbach macht Mohya-Diagnose öffentlich

Holte im Testspiel gegen den FC Valencia am 2. August 2025 im Borussia-Park einen Elfmeter raus: Wael Mohya (unten), verletzte sich später.
Copyright: IMAGO/fohlenfoto
Eigentlich war das Wochenende am Borussia-Park ein voller Erfolg: Jubiläum, Ehrungen und ein souveräner 2:0-Sieg im Testspiel gegen den FC Valencia.
Doch leicht überschattet wurde der Freundschaftskick von der Verletzung des Toptalents Wael Mohya. Der 16-Jährige durfte in der Vorbereitung immer wieder bei den Profis von Borussia Mönchengladbach ran, hatte kurz vor dem Trainingsauftakt im Juli sogar seinen Vertrag beim VfL verlängert. Der Auftritt im vollen Borussia-Park sollte das nächste Karriere-Highlight darstellen.
MRT-Untersuchung liefert Ergebnis: Fohlen-Talent Mohya fällt vorerst aus
Im zweiten Durchgang durfte der Offensivspieler dann auch ran und wurde zur zentralen Figur, als er allein im Strafraum mit dem Ball auftauchte, gefoult wurde und so den Elfmeter herausholte, den Zugang Kevin Diks (28) sicher zum 2:0-Endstand verwandelte.
Doch der quirlige Mohya wurde immer wieder von seinen Gegenspielern beackert, bis er nach einem härteren Zweikampf schließlich verletzt vom Platz musste. Auf der Bank wurde sein Knie bereits gekühlt, am Sonntag (3. August 2025) sollte dann eine MRT-Untersuchung Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.
Die Diagnose veröffentliche Borussia am Montag (4. August) auf der Vereinsseite. Mohya hat sich eine Teilruptur am Innenband des rechten Knies zugezogen und wird „bis auf Weiteres“ ausfallen.
Eine genaue Ausfallzeit kommuniziert der Klub nicht, es ist aber davon auszugehen, dass der U17-Meister der vergangenen Saison in den kommenden Wochen nicht in den Spielbetrieb eingreifen werden kann.
Die Situation erinnert an Christoph Kramer (34), der sich im Juli 2023 ebenfalls im Zuge der Sommervorbereitung einen Anriss des Innenbands im rechten Knie zugezogen hatte. Der Weltmeister fehlte Gladbach etwa neun Wochen und verpasste die ersten vier Pflichtspiele der Saison.
Für Mohya, der sich im internen Duell mit Kilian Sauck (18) und dem nun nach Magdeburg verliehenen Noah Pesch (20) für einen Kaderplatz bei den Profis durchgesetzt zu haben schien, kommt die Verletzung zur Unzeit.