Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Auftakt gegen Stuttgart Nach zwölf Wochen: Gladbach-Stammspieler wohl wieder auf der Bank

Gerardo Seoane zeigt nach links.

Gerardo Seoane, hier am 5. Dezember 2023, steht vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart vor einigen Personal-Entscheidungen.

Die Monate November und Dezember waren für Borussia von Verletzungen geprägt.

Anfang Dezember gab es mit Blick auf die Ausfälle von Borussia Mönchengladbach den absoluten Tiefpunkt: Als Nico Elvedi (27) beim 2:1-Sieg gegen Hoffenheim ausgewechselt werden musste, hätte Gerardo Seoane (45) eine komplette Elf beisammen gehabt, die dem Fohlen-Coach nicht zur Verfügung stand.

Gladbach-Stammspieler gegen den VfB Stuttgart auf der Bank

Dementsprechend war eine Hoffnung des 45-Jährigen für die zweite Saisonhälfte, dass sich die personelle Situation merklich entspannt. Beim 3:2-Testspielsieg gegen die Go Ahead Eagles am 6. Januar 2024 gab es gleich drei Rückkehrer.

Tony Jantschke (33) musste zuletzt immer wieder aufgrund von Muskelverletzungen passen, Stefan Lainer (31) gab sein umjubeltes Comeback nach überstandener Krebs-Therapie.

Bei den Fohlen wurde aber auch Jordan Siebatcheu (27) bei den letzten Pflichtspielen des vergangenen Jahres schmerzlich vermisst. Der US-Amerikaner zog sich beim 2:4 in Dortmund am 25. November einen Muskelfaserriss zu – und kehrte vor der Winterpause auch nicht mehr ins Mannschaftstraining zurück.

Nach der knapp zweiwöchigen Pause stand der Angreifer zum Trainingsauftakt nun wieder mit auf dem Rasen. Bei der Bundesliga-Generalprobe dosierte Seoane aber noch die Einsatzzeit seines Schützlings und erklärte im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ anschließend: „Viele Bälle hat er nicht berührt, da bleibt noch einiges aufzuholen. Nicht nur bei ihm, sondern bei uns als Team.“

Während Tomas Cvancara (23) weiterhin aufgrund einer Fußverletzung passen muss, ist es wenig überraschend, dass Siebatcheu nach fünfwöchiger Pause noch nicht bei 100 Prozent ist.

Nun könnte es zu einer Situation kommen, die es mittlerweile seit zwölf Wochen nicht mehr gab: Siebatcheu auf der Ersatzbank. Letztmals kam der 27-Jährige bei der Derby-Pleite in Köln (1:3) am 22. Oktober 2023 von der Bank.

Anschließend war der 1,91-Meter-Hüne erst ein Startelf-Garant, dann musste er verletzungsbedingt passen. Bei sechs seiner letzten sieben Einsätze spielte er von Beginn an.

Laut einem „RP“-Bericht testete Seoane am Mittwoch (10. Januar 2024) eine potenzielle Startelf für das Spiel gegen den VfB Stuttgart (14. Januar, 17.30 Uhr) – ohne Siebatcheu.

Der Schweizer setzte auf eine Offensive mit Alassane Plea (30) und Robin Hack (25), der auch zum Jahresende immer wieder von der Personalnot in der Offensive profitierte – und so zu seinen ersten Startelf-Einsätzen im Borussia-Trikot kam.