Entlastet er Virkus? Fohlen kokettieren mit Veränderung – Derby-Konkurrent ebenfalls an Kandidat dran

Sind die Tage von Roland Virkus als Sportdirektor von Gladbach gezählt? (Foto: 21. Mai 2025)
Copyright: IMAGO/DeFodi Images
Wird Gladbach-Sportchef Roland Virkus (58) bald abgelöst? Die Fohlen haben wohl jemand Neues im Blick.
Seit dem Abgang von Nils Schmadtke (36) als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach ist diese Position am Niederrhein unbesetzt geblieben. Geschäftsführer Sport Virkus hat derweil die Aufgaben des Sportdirektors übernommen, doch ein Nachfolger könnte ihn in dieser Funktion bald ablösen.
Von der Regional- bis zur Bundesliga: Beinahe hätte er alles erreicht
Ein ehrlicher Blick auf die letzten beiden Saisons zeigt ein enttäuschendes Ergebnis aus Gladbach-Sicht. Der VfL wurde in der Bundesligasaison 2023/24 Tabellen-14. In der gerade abgelaufenen Spielzeit landeten die Fohlen mit Rang zehn zwar ein besseres Ergebnis, zufriedenstellend sieht aber anders aus.
Die Folge der durchwachsenen Saisons könnte nun eine Veränderung im Borussia-Park sein, denn offenbar sucht der Verein nach einem neuen Sportdirektor. Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtete, soll Nils-Ole Book die erste Wahl sein.
Der 39-Jährige ist derzeit Sport-Vorstand bei der SV Elversberg. Unter seiner Leitung brachte er die Saarländer im Durchmarsch von der Regionalliga Südwest in die 2. Bundesliga. Beinahe wäre ihm sogar Unglaubliches, der Aufstieg in die Bundesliga, gelungen.
Doch am Montagabend (26. Mai 2025) scheiterte Elversberg im Rückspiel der Relegation gegen den FC Heidenheim 1:2. Dennoch blickt Book auf eine wahnsinnig erfolgreiche Zeit im Saarland zurück – kein Wunder, dass sich da auch die Bundesliga-Vereine nach dem gebürtigen Beckumer umschauen.
Doch der VfL soll nicht der einzige Bundesliga-Klub sein, der die Fühler nach Book ausgestreckt hat. Auch Gladbach-Erzrivale und Derby-Konkurrent, der 1. FC Köln, zeigt wohl Interesse an dem erfolgreichen Geschäftsmann. Nach dem Abgang von Christian Keller (46) in Köln suchen auch die Rheinländer nach einer neuen sportlichen Führung.
Zudem sucht der FC ebenso nach einem neuen Cheftrainer. Demnach könnte es in der Domstadt auch zu einem Elversberger Doppelwechsel kommen. Den Gerüchten zufolge soll nämlich auch Elversberg-Coach Horst Steffen (56) ein Thema bei den Geissböcken sein.
Jedoch soll der Name Steffen auch schon mal am Niederrhein als potenzieller Seoane-Nachfolger gefallen sein. Derzeit sieht aber alles nach einem Verbleib des Schweizers Seoane am Borussia-Park aus. Doch in Gladbach stellt sich derweil noch eine andere Frage: Ist Sportchef Virkus bereit, seinen Job als Sportdirektor niederzulegen und auch Verantwortung abzugeben? Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.