Startschuss schon am Wochenende Borussias U23 legt los – mit einem neuen Gladbach-Profi?

In der Champions League war Tyler Meiser (l.) schon ganz nah dran, kommt es jetzt zu seinem Pflichtspiel-Debüt im Seniorenbereich?
Copyright: IMAGO/RHR-Foto
Samstagnachmittag in Mönchengladbach mit der Raute auf der Brust – daran kann er sich schon einmal gewöhnen.
Nicht zuletzt, weil sich die Lizenzspielerabteilung von Borussia Mönchengladbach aktuell am Tegernsee tummelt, liegt der Fokus nicht auf ihm: Dabei ist Tyler Meiser (18) nicht nur einer von Borussias Sommer-Zugängen, sondern auch ein Hoffnungsträger des Vereins für die kommenden Jahre.
Gladbach-Profi Tyler Meiser: Ist er schon bereit für den U23-Auftakt?
Meiser wurde von Borussia Dortmund verpflichtet und von Roland Virkus (58) gleich mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet. Allerdings: Die ersten Schritte soll er erst einmal unter Eugen Polanski (39) in der U23 machen.
Und da geht es schon weniger als zwei Wochen nach der Verkündung des Meiser-Transfers mit dem ersten Pflichtspiel der Saison los, von einer XXL-Vorbereitungszeit für den Teenager lässt sich also nicht sprechen.
Am Samstag (26. Juli, 14 Uhr) empfängt Gladbachs Zweitvertretung am 1. Spieltag der Regionalliga West die U23 von Fortuna Düsseldorf im Grenzlandstadion. Eine der spannenden Fragen im Vorfeld: Ist Meiser schon bereit? Dann könnte sein Startschuss schon vor dem ersten Pflichtspiel-Einsatz der anderen Sommer-Zugänge der Fohlen fallen.
In der Innenverteidigung stehen Polanski allerdings noch zwei Routiniers zur Verfügung. Lion Schweers und Michel Lieder (beide 29) beendeten die abgelaufene Regionalliga-Saison als Innenverteidiger-Duo, beide sind Polanski erhalten geblieben.
Jonathan Foss (21) hat den Verein hingegen unmittelbar nach dem Meiser-Deal verlassen, er kickt künftig bei Roda Kerkrade in den Niederlanden.
Meiser kommt übrigens noch ohne Pflichtspiel-Erfahrung im Seniorenbereich nach Gladbach, in Dortmund kam er zuletzt in der U19 und in der Youth League zum Einsatz.
Zwar stand er schon einmal im Spieltagskader des BVB in einem Champions-League-Spiel (beim Ligaphasen-Spiel gegen Sturm Graz im November 2024), da kam Meiser aber noch nicht zu seinem Debüt. Das wäre auch die ganz große Bühne gewesen – nun steht der Einstand auf einer deutlich kleineren Bühne, im Grenzlandstadion, bevor.