Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

„Verdiente Niederlage“ Bittere Testspiel-Klatsche gegen Bremen –ausgerechnet Neuhaus trifft

Florian Neuhaus.

Vier Wochen muss Florian Neuhaus bei der Gladbacher U23 verbringen. (Foto: 6. Juli 2025)

Klatsche gegen Werder Bremen, aber ausgerechnet der degradierte Florian Neuhaus trifft!

Fünf Tage lang war die U23 von Borussia Mönchengladbach im niedersächsischen Ankum im Trainingslager. Ebenfalls mit von der Partie war Fohlen-Kicker Florian Neuhaus (28), dem nach seinem skandalösen Mallorca-Video eine Geldstrafe und der vierwöchige Einsatz bei der U23 aufgebrummt wurde.

Letztes Testspiel vor Saisonstart gegen FC den Bosch

Immerhin bewies Neuhaus, dass er nicht den Kopf in den Sand steckt: Er scheint seine Strafe anzunehmen und sich präsentieren zu wollen. Spätestens beim Testspiel gegen den örtlichen Verein, dem Bezirksligisten SV Quitt Ankum (12. Juli 2025), wurde deutlich, dass der Mittelfeldakteur voll und ganz in den Kader der U23 integriert wird.

Von Beginn an verstärkte er den Trupp der zweiten Mannschaft, sorgte mit seinen zwei Treffern für den Ausbau der Führung. Ohnehin war das Duell mit dem Bezirksligisten jedoch alles andere als eine Mammutaufgabe für die Kicker: 16:0 hieß es am Ende der Partie.

Anders sah das am Sonntag (13. Juli) aus. Im Auestadion in Neuenkirchen-Vörden trafen die Trainingslagerabsolventen auf die U23 von Werder Bremen, die in der Regionalliga Nord kicken. Im Gegensatz zu Ankum hatten die Norddeutschen den Gladbachern jedoch deutlich mehr entgegenzubringen.

Bereits nach sechs Minuten geriet die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski in Rückstand. Die Fohlen waren weiterhin die schwächere Mannschaft, Neuhaus gelang es jedoch kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleichstreffer für Borussia zu erzielen.

Es sollte letztlich nur der Ehrentreffer für die Fohlen sein, denn danach ging nicht mehr viel. Zwar trumpften die Borussen nach Wiederanpfiff nochmal auf, schafften es jedoch nicht ihre Überlegenheit in ein Tor umzuwandeln. Nach gut einer Stunde wechselte Polanski schließlich alle zehn Feldspieler aus.

Besserung war jedoch nicht in Sicht: Am Ende kassierte der VfL vier weitere Gegentore und verlor die Partie gegen die Bremer 1:5 – kein gelungener Abschied aus dem Trainingslager, weiß auch Polanski: „Es war eine verdiente Niederlage, auch wenn sie am Ende sicher etwas zu hoch ausgefallen ist.“

Eine letzte Chance, sich vor Saisonbeginn zu beweisen, bleibt der U23 noch am Samstag (19. Juli) gegen den niederländischen Klub FC Den Bosch. Um 13 Uhr im Sportpark De Biescamp in Geffen treffen die Gladbacher auf den Zweitligisten. Eine Woche später (26. Juli, 14 Uhr) startet die U23 dann in die neue Saison.

Das erste Meisterschaftsspiel in der Regionalliga West bestreiten die Borussen gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Auch Neuhaus Vier-Wochen-Strafe ist bis dahin noch gültig. Ob der 28-Jährige tatsächlich auch in der Liga auflaufen wird, bleibt abzuwarten.