Nächster Ausfall droht Krisenstimmung in Fohlen-Offensive – Bundesliga-Debüt für U23-Star?

Borussia Mönchengladbach beim Mannschaftstraining am 24. September 2025.
Copyright: IMAGO/fohlenfoto
Offensiv-Alarm im Gladbach-Kader! Drohen weitere Ausfälle gegen Frankfurt?
Am Samstagabend (27. September 2025, 18.30 Uhr) empfängt Borussia Mönchengladbach Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Topspiel. Nach dem enttäuschenden Saisonstart und der Entlassung von Ex-Trainer Gerardo Seoane (46), sah der VfL am Sonntag (21. September, 1:1) mit dem Remis bei Leverkusen das erste Mal wieder Licht am Ende des Tunnels.
U23-Stürmer ist Topscorer der Regionalliga
Doch nach dem kleinen Erfolgserlebnis gegen die Werkself dürften sich auf der Stirn von Interimstrainer Eugen Polanski (39) nach dem Trainingsauftakt in die neue Woche am Mittwoch (24. September) bereits neue Sorgenfalten bilden.
Bei Gladbach werden die Personalsorgen in der Offensive größer: Ohnehin fehlen bei den Fohlen diverse Offensivstars wegen Verletzungen. Stürmer Tim Kleindienst (29) ist nach seiner Knieverletzung zwar auf einem guten Weg der Besserung, befindet sich aber ebenso wie Nathan Ngoumou (25, Achillessehnenriss) noch in Reha.
Hinzu kommen die Ausfälle von Robin Hack (27, Meniskusriss) und Franck Honorat (29). Der Franzose hat mit Hüftproblemen zu kämpfen und fehlte beim Training am Mittwoch weiterhin – gegen Frankfurt wird er wohl nicht zum Einsatz kommen können.
Und nun gibt es zwei weitere Fragezeichen in der Fohlen-Offensive. Denn beim Mannschaftstraining fehlten plötzlich auch Giovanni Reyna (22) und Shuto Machino (25)!
Immerhin beim Japaner gibt Polanski schnell Entwarnung. „Bei Shuto ist es tatsächlich ein bisschen Belastungssteuerung, aufgrund der Tatsache, dass er relativ schnell hochgefahren worden ist und keine richtige Vorbereitung hatte“, so der Coach gegenüber „Bild“.
Der Stürmer könnte also bereits am Donnerstag (25. September) beim nächsten Teamtraining wieder auf dem Platz stehen. Etwas besorgniserregender sieht es derweil bei Reyna aus. Den offensiven Mittelfeldspieler plagen Oberschenkelprobleme.
„Bei Gio ist es so, dass er Oberschenkelprobleme hat. Wir haben ihn in der Kabine gelassen, um da nichts zu riskieren. Wir hoffen, dass er die nächsten Tage wieder zur Verfügung steht“, berichtet Polanski. Hinter seinem Einsatz gegen Frankfurt steht also noch ein Fragezeichen.
Die Lage in Gladbachs Offensive spitzt sich immer weiter zu: vielleicht wurde auch deshalb Fohlen-Youngster Jan Urbich (21) am Mittwoch ins Profitraining hochgezogen. Der Stürmer ballert derzeit die Regionalliga West zusammen und ist mit elf Toren in neun Spielen der Toptorjäger der Liga.
Mit den derzeitigen Personalproblemen in der Profimannschaft könnte auf Urbich am Wochenende vielleicht sein erster Einsatz im Bundesliga-Kader der Gladbacher warten.
Polanski ist bereits überzeugt von den Qualitäten des Youngsters: „Ja, das traue ich ihm zu. Weil ich glaube, dass er sich keinen großen Kopf macht – ob er dann im Stadion vor 50.000 spielt oder in einem Grenzlandstadion vor 500. Die Qualität der Gegner wird definitiv nicht leichter für ihn. Aber manchmal ist ja diese Unbekümmertheit auch gut.“