Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zum ersten Mal seit Ewigkeiten Gladbach peilt seltenes „Double“ auf Schalke an

Seit 2001 die Schalker Arena eröffnet wurde, hat Borussia dort erst zwei Bundesligaspiele gewonnen, zuletzt im Februar 2019.

Seit 2001 die Schalker Arena eröffnet wurde, hat Borussia dort erst zwei Bundesligaspiele gewonnen, zuletzt im Februar 2019.

Gelsenkirchen - Im ersten Bundesliga-Spiel des Jahres muss Borussia Mönchengladbach auswärts beim FC Schalke 04 antreten und wird dabei von 6000 Fans begleitet. Abgesehen vom 2:0-Erfolg im Vorjahr war die Veltins-Arena selten ein gutes Pflaster für die Fohlen, die seit 2001 ledglich zweimal in der Liga dort gewannen.

Hinzu kommt: In den vergangenen drei Auswärtsspielen gelang Gladbach kein einziger Sieg (0:2 bei Union Berlin, 1:2 beim VfL Wolfsburg, 0:0 bei Hertha BSC). Den letzten gab es am 2. November bei Bayer Leverkusen (2:1).

Schalke 04 unter David Wagner sehr heimstark

Das soll sich am Freitagabend (20.30 Uhr/ZDF und DAZN) wieder ändern. Mehr Auswärtsspiele ohne Sieg gab es zuletzt am Ende der Saison 2017/18. Damals waren es fünf Spiele.

Die Borussen sollten zudem gewarnt sein: Unter Trainer David Wagner (48) verloren die Schalker nur eines der vergangenen neun Bundesliga-Heimspiele.

Die Opta-Daten zum Spiel, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Gladbach verlor keines der jüngsten sechs Bundesliga-Spiele gegen Schalke 04 (drei Siege, drei Remis) – eine längere Serie ohne Niederlage hatten die Fohlen gegen die Königsblauen nur von 1970 bis 1973 (acht Spiele). 2017 blieb der VfL in zwei Europa-League-Spielen ebenfalls ungeschlagen (1:1, 2:2), schied aber dennoch aus.
  • Schalke 04 verlor in der Vorsaison das Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:2 und könnte nun erstmals seit über 32 Jahren wieder zwei Heimspiele in Folge gegen die Fohlen verlieren (1986/87 und 1987/88). Für Gladbach wäre es ein seltenes „Double“ als Gast bei den Königsblauen.
  • Schalke 04 und Gladbach treffen zum neunten Mal zum Rückrundenauftakt in der Bundesliga aufeinander – keine andere Paarung gab es häufiger.
  • Schalke feierte in der Hinrunde acht Siege und damit genauso viele wie in der kompletten Vorsaison – mit einem Sieg gegen Mönchengladbach würde Schalke schon am 18. Spieltag die Punkteausbeute aus der Vorsaison einstellen (33).

Hier lesen Sie mehr: Marco Rose und Borussia Mönchengladbach haben sich einiges vorgenommen

  • Schalke 04 verursachte in der Hinrunde sechs Elfmeter – mehr als jeder andere Bundesligist und schon jetzt genauso viele wie in der kompletten Vorsaison. Bei Borussia fällt Ramy Bensebaini aus, der bislang als einziger Gladbach in der Bundesliga-Spielzeit vom Punkt erfolgreich war.
  • Bei Schalke 04 kamen in der Hinrunde gleich fünf Spieler in allen 17 Bundesliga-Spielen zum Einsatz (Omar Mascarell, Amine Harit, Bastian Oczipka, Jonjoe Kenny und Daniel Caligiuri) – mehr als bei jedem anderen Team. Ob Harit spielen kann, ist jedoch noch fraglich (hier lesen Sie mehr).

Yann Sommer seit 180 Minuten ohne Gegentor

  • Gladbach holte nur in den Meistersaisons 1969/70 und 1976/77 (je 39) nach 17 Bundesliga-Spielen umgerechnet mehr Punkte als aktuell (35).
  • Gladbach spielte zuletzt zweimal in Folge zu Null, das schafften die Fohlen in der Bundesliga zuletzt zum Rückrundenstart der Vorsaison (drei Spiele ohne Gegentor). (jso)