Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

U21-EM in der Slowakei Zwei Fohlen fix bei Sommerturnier – Seoane gönnt eine Woche Sonderurlaub

Die Gladbach-Profis feiern vor der Kurve.

Jubel beim bis dato letzten Heimsieg: Die Gladbach-Profis um Lukas Ullrich, Rocco Reitz und Julian Weigl (v.l.n.r.) feiern das 1:0 gegen RB Leipzig.

Gute Nachrichten für die Fohlen-Fans – nur ein Gladbach-Profi erlebt damit den nächsten Rückschlag.

Während die Saison von Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga im Niemandsland des Tabellenmittelfelds austrudelt, geht es für zwei Spieler danach noch einmal um Titel! Die U21-Europameisterschaft in der Slowakei steht an. Und schon vor der offiziellen Kadernominierung gibt es gute Nachrichten aus Gladbacher Sicht.

Gladbach-Profis Reitz und Ullrich bei U21-EM in der Slowakei dabei

Erst am kommenden Mittwoch (21. Mai 2025) steht der offizielle Pressetermin des DFB an, bei dem Trainer Antonio Di Salvo (45) den gesamten Kader preisgibt, mit dem er in der Slowakei auf Titeljagd gehen will.

Vom 11. bis zum 28. Juni treten 16 Mannschaften beim Sommerturnier an. Für die deutsche U21-Auswahl sind zwei Fohlen mit dabei. Wie die „Bild“ berichtet, erhielten Rocco Reitz (22) und Lukas Ullrich (21) schon in dieser Woche die Nachricht von Coach Di Salvo, dass sie im Kader stehen!

Reitz ist neben Kapitän und Köln-Profi Eric Martel (22) in der Mittelfeldachse gesetzt. Für Ullrich, der zu Beginn der Saison noch U20-Nationalspieler war und in der Hackordnung klar hinter Luca Netz (22) stand, ist die Nominierung für die Europameisterschaft schon eine größere Überraschung.

Um die Belastung für das Duo niedrig zu halten und eine optimale Fitness bei der EM zu ermöglichen, schickt Borussia-Trainer Gerardo Seoane (46) beide nach der Saison in einen einwöchigen Kurzurlaub.

Die daheimgebliebenen Teamkollegen werden derweil eine Reihe von Freundschaftsspielen absolvieren. Zu ihnen wird wohl auch Ullrich-Konkurrent Netz zählen. Während der Linksverteidiger zu Saisonbeginn noch die klare Nummer eins auf seiner Position war, hat er diesen Status nach einer Verletzung an den formstarken Ullrich verloren.

Schließlich musste sich Netz auch beim DFB Ullrich geschlagen geben. Den Platz im EM-Kader machte der 21-Jährige seinem ein Jahr älteren Kollegen nun ebenfalls strittig.

Fohlen-Fans werden auf reichlich Einsätze für Reitz und Ullrich in der Slowakei hoffen. In der Gruppe B bekommt es Deutschland mit England, Tschechien und Slowenien zu tun.