Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Wäre bereits fünfter Deal Sturm-Juwel teilt Abgang mit: Erhält Gladbach den Zuschlag?

Spieler von Hertha BSC bejubeln einen Treffer.

Spieler von Hertha BSC bejubeln einen Treffer gegen den 1. FC Magdeburg am 25. April 2025.

Bedient sich Borussia Mönchengladbach erneut bei diesem Klub?

Während sich die Profis von Borussia Mönchengladbach auf das Samstagabendspiel (10. Mai 2025) gegen den FC Bayern München vorbereiten, läuft die Kaderplanung für die neue Saison bereits auf Hochtouren.

Gladbach: Sturm-Juwel wäre nächstes mögliches Schnäppchen

Längst brodelt die Gerüchteküche bei den Fohlen. Sport-Chef Roland Virkus (58) scheint im Hintergrund ganze Arbeit zu leisten – und dabei einmal mehr die 2. Bundesliga in den Fokus zu nehmen.

Neulich machte das Gerücht die Runde, dass sich die Gladbacher um die Dienste von Darmstadt-Kapitän Clemens Riedel (21) bemühen. Dank Ausstiegsklausel könnte der U21-Nationalspieler zum Schnäppchenpreis von zwei Millionen Euro wechseln.

So günstig soll auch ein anderer Spieler, den Virkus ins Auge genommen haben soll, zu bekommen sein. Dabei könnte sich der gebürtige Mönchengladbacher nicht nur erneut in der 2. Bundesliga bedienen, sondern auch bei einem Verein, von dem die Fohlen in den vergangenen drei Jahren bereits vier Spieler losgeeist haben.

Nach Informationen des „Kicker“ gehört Borussia zu den Interessenten an Herthas Sturm-Talent Derry Scherhant (22). Demnach habe das Berliner Eigengewächs der Klubführung bereits mitgeteilt, den Verein im Sommer verlassen zu wollen.

Dank einer Ausstiegsklausel soll der U21-Nationalspieler für nur zwei Millionen Euro zu haben sein. Neben den Fohlen gelten auch der SC Freiburg und Werder Bremen als interessiert. In der laufenden Saison erzielte der in der Offensive flexibel einsetzbare 21 Jahre alte Profi in 33 Zweitliga-Partien sieben Treffer und bereitete sechs weitere vor.

Nach der schweren Verletzung von Nathan Ngoumou (25) sind die Fohlen auf der Suche nach Verstärkung für die Offensive. Zuletzt wurden Namen wie Benedict Hollerbach (21, Union Berlin) und Shuto Machino (25, Holstein Kiel) gehandelt. Scherhant, der sowohl zentral als Stürmer als auch als Linksaußen zum Einsatz kommt, würde gut in das gesuchte Profil der Fohlen-Bosse reinpassen.

Bei der Hertha hatte sich Virkus in der Vergangenheit öfter bedient. Neben Lukas Ullrich (20) lotste der Manager auch Jamil Najjar (21) und Veit Stange (20) an den Niederrhein, die noch dem Kader der U23 angehören. Im Sommer 2022 sicherten sich die Fohlen zudem die Dienste von Luca Netz (22). Möglich, dass bald der fünfte Berliner den Weg an den Niederrhein findet.