Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Mehrere Bundesligisten dran Fohlen jagen Rekord-Kapitän! Transfer dank Klausel zum Schnäppchen?

Clemens Riedel im Zweikampf gegen Tim Lemperle.

Darmstädter Clemens Riedel (l.) im Duell gegen FC-Profi Tim Lemperle am 15. März 2025.

Hat Borussia Mönchengladbach den nächsten U21-Nationalspieler des DFB im Visier?

Im Juniorenbereich des DFB ist Borussia Mönchengladbach inzwischen stark repräsentiert. In sämtlichen Jahrgängen sind Spieler der Fohlen zu finden. Die prominentesten Namen finden sich dabei in der U21.

Gladbach mit Interesse am jüngsten Kapitän Deutschlands

Dort spielt etwa Rocco Reitz (22) eine inzwischen feste Größe im Team von Antonio di Salvo (45) und hat beste Chancen, dem Kader der U21 Europameisterschaft, die zwischen dem 11. und 28. Juni in der Slowakei stattfinden wird, anzugehören.

Auch Lukas Ullrich (21) hat gute Karten, nach seinem Debüt in diesem Jahr und nachdem er Team-Kollege Luca Netz (22) verdrängt hat, beim Turnier dabei zu sein. Neuzugang Jens Castrop (21) hingegen dürfte die EM aufgrund einer Verletzung verpassen.

Aufgrund der U21-Präsenz der Fohlen verwundert es wohl nicht, dass Gladbach-Boss Roland Virkus (58) sein Hauptaugenmerk auf den DFB-Nachwuchs legt. So wurde Borussia auch ein Interesse an Caspar Jander (22, 1. FC Nürnberg) nachgesagt.

Nun scheint es, dass Virkus das nächste U21-Talent ins Visier genommen hat. Einem Bericht des „Darmstädter Echos“ zufolge soll der gebürtige Mönchengladbacher neben weiteren Bundesligisten seine Fühler nach Clemens Riedel (21) ausgestreckt haben.

Riedel gehört beim SV Darmstadt in der 2. Bundesliga zu den absoluten Leistungsträgern und trägt seit dem 3. Spieltag die Kapitänsbinde. Damit ist er nicht nur der jüngste Lilien-Kapitän, sondern derzeit auch der jüngste Kapitän in den ersten drei Profi-Ligen.

Der 21-Jährige kommt als Innenverteidiger zudem auf einer Position zum Einsatz, auf der die Fohlen zwingend Bedarf haben. Gerüchte um einen Abgang von Ko Itakura (28) konkretisierten sich zuletzt, auch bei Nico Elvedi (28) oder Marvin Friedrich (29) gelten Verbleibe als nicht gesichert.

Riedel soll zudem zu einem Schnäppchen-Preis zu haben sein. Nach Informationen von „Sky“ hat der Darmstädter eine Klausel im Vertrag und wäre für rund zwei Millionen Euro zu haben. Ein Transfer gelte demnach als wahrscheinlich. Ob er den Weg an den Niederrhein finden wird, wird sich nun zeigen.