Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Borussia mit Sonderausstellung Heynckes wird 80! Fohlen-Legende über „schönste Zeit meines Lebens“

Jupp Heynckes besucht die FohlenWelt.

Jupp Heynckes während eines Besuchs in der FohlenWelt am 5. September 2019.

Er ist einer der größten Namen in der Vereinsgeschichte von Borussia Mönchengladbach – und bekommt nun eine ganz spezielle Würdigung.

Am Freitag (9. Mai 2025) feiert Josef „Jupp“ Heynckes seinen 80. Geburtstag. Ein Mann, der Borussia Mönchengladbach wohl so stark geprägt hat, wie kaum ein anderer.

Gladbach: Heynckes gerührt von eigener Ausstellung

Seine Fußballerkarriere begann Jupp Heynckes am Niederrhein. Der einstige Weltklassestürmer startete beim BV Grün-Weiß Holt, ehe es ihn im Alter von 17 Jahren zu Borussia zog – dort prägte er ein ganzes goldenes Jahrzehnt!

Nach einem Intermezzo von 1967 bis 1970 bei Hannover 96 kehrte der gebürtige Mönchengladbacher zu seinem Heimatklub zurück. Bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn 1978 feierte er vier Meistertitel, einen DFB-Pokalsieg sowie einen Uefa-Cup-Sieg und wurde zweimal Torschützenkönig der Bundesliga (1974: 30 Tore, 1975: 27 Tore).

Mit 299 Toren ist er bis heute der beste Torschütze in Borussias Vereinsgeschichte. Nachdem er 1978 seine Karriere beendet hatte, begann für ihn bei den Fohlen eine genauso erfolgreiche Zeit als Trainer. Im Alter von 34 Jahren machte ihn Borussia zum damals jüngsten Coach der Bundesliga.

In seiner Debüt-Saison an der Seitenlinie holte Heynckes den Uefa-Pokal, wurde später mehrfacher Meister mit dem FC Bayern München und holte in der Saison 2012/13 zum krönenden Abschluss seiner Karriere das Triple mit dem deutschen Rekordmeister.

Fans dürfte er noch durch seinen emotionalen und tränenreichen Abschied aus dem Borussia-Park bekannt sein. Heynckes ist eine echte Fohlen-Legende. Und anlässlich seines 80. Geburtstages hat sich sein Herzensverein eine ganz besondere Aktion ausgedacht.

Dem Weltmeister von 1974 haben die Fohlen eine eigene Sonderausstellung mit dem Titel „Jupp Heynckes – Torjäger – Trainer – Legende“ im interaktiven Vereinsmuseum – der FohlenWelt – gewidmet. Die Borussia-Erlebniswelt erzählt multimedial und begleitet von exklusiven Exponaten die große Fußballer- und Trainerkarriere des Mönchengladbachers.

Heynckes selbst hatte sich die Ausstellung bereits einen Tag vorher mit seiner Frau Iris angesehen und sich hoch gerührt gezeigt: „Ich bin begeistert. Die Ausstellung spiegelt meine Karriere sehr schön wider. Ich kann mich bei Borussia nur herzlich bedanken, dass ich mit dieser beeindruckend umgesetzten Schau gewürdigt werde.“

Besonders erfreut zeigte sich die Fohlen-Legende von der lebhaften Darstellung seiner Zeit als aktiver Fußballer am Niederrhein, die er selbst als die beste seines Lebens bezeichnet: „Die Macher der FohlenWelt hatten tolle, kreative Ideen, vor allem meine Zeit als Spieler der Borussia in Szene zu setzen – das war im Nachhinein betrachtet die schönste Zeit meines Lebens. Es ist faszinierend, dass mir beim Besuch der Ausstellung so viele Erlebnisse wieder lebendig vor Augen treten.“

Borussia-Fans haben noch die Möglichkeit, sich die Ausstellung bis zum Frühjahr 2026 anzusehen und dürften dabei sicher auf ihre Kosten kommen. So oder so ist es eine besondere Aktion, die einem ganz besonderen Fohlen gewidmet wird.