Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Profi-Trio im Einsatz Tabellenletzter! Nächste Pleite für Borussias U23

Lukas Ullrich (l.) bestreitet einen Zweikampf mit Matthijs de Ligt im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München.

Am 2. September 2023 noch gegen Matthijs de Ligt, zwei Wochen später ist Lukas Ullrich (l.) bei der U23 von Borussia Mönchengladbach in Wegberg-Beeck zum Einsatz.

Der nächste Rückschlag für die Jung-Fohlen!

Zwei Wochen hatten die Spieler der U23 von Borussia Mönchengladbach Zeit, um die Derby-Pleite gegen die U21 des 1. FC Köln (0:2) aufzuarbeiten.

Gladbach-U23 mit der nächsten Pleite – drei Profis im Einsatz

In der Länderspielpause musste Eugen Polanski (37) zwar einige Spieler an Gerardo Seoane (44) abgeben, die sich in der Zwischenzeit bei den Profis zeigen durften – die Marschrichtung war vor dem nächste Spiel in der Regionalliga West dennoch klar.

Nach einem absolut verunglückten Start mit nur vier Punkten aus fünf Spielen fand sich die Gladbach-U23 vor dem Spiel in Wegberg-Beeck am Freitagabend (15. September 2023) im Tabellenkeller wieder.

Zum Auftakt des siebten Spieltags unterlag Borussia in Wegberg-Beeck und steht nach dem 1:2 (0:1) nun endgültig am Tabellenende. Durch das schlechtere Torverhältnis im Vergleich zur Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf ist die Polanski-Elf erst einmal das neue Regionalliga-Schlusslicht.

Nach dem personellen Umbruch im Sommer braucht Borussia offenbar noch Zeit, um ihn Fahrt zu bekommen. Die Vorsaison beendete das Team noch auf dem dritten Platz, befand sich lange im Aufstiegsrennen.

Nun stehen fünf Pleiten nach sieben Niederlagen zu Buche. Noch vor der Pause ging Gastgeber Wegberg-Beeck durch Shpend Hasani (27) in Führung. Er bezwang Maximilian Brüll (21), der am siebten Spieltag wieder für Jan Olschowsky (21) zwischen den Pfosten stand.

Marc Kleefisch (23) erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Nach dem zweiten Wegberg-Treffer in der 61. Minute entschied sich Polanski für zwei Doppelwechsel, um seinem Team doch noch einmal zu pushen.

Es gelang aber lediglich noch der Anschlusstreffer: In der 86. Minute erzielte Oguzcan Büyükarslan (19) das 1:2 aus Borussia-Sicht – zu einem Lucky Punch in der Schlussphase kam Borussia nicht mehr.

Dabei kamen in Fabio Chiarodia (18), Simon Walde (18) und Lukas Ullrich (19) wieder drei Spieler zum Einsatz, die Borussia mit einem Profivertrag ausgestattet hat.

Am kommenden Wochenende trifft Borussia auf die Zweitvertretung des SC Paderborn (22. September, 19.30 Uhr). Der Aufsteiger steht nach einem beachtlichen Start auf dem vierten Platz – nur drei Punkte hinter der Liga-Spitze. Es wartet also der nächste Brocken auf die Polanski-Truppe!