Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Sonne, Zuschauer – und Thuram Gladbach vor rund 1.300 Fans in die Sommer-Vorbereitung gestartet

03.07.2021, Mönchengladbach, GER, Fussball, Herren, BL, Saison 2021/2022, Borussia Moenchengladbach Training, Rund 1.300 VfL-Fans verfolgten am Samstagmorgen den Trainingsauftakt der Gladbacher im Borussia-Park.

Rund 1.300 VfL-Fans verfolgten am Samstagmorgen den Trainingsauftakt der Gladbacher im Borussia-Park.

Mönchengladbach . Der Ball im Borussia-Park rollt wieder! Bei strahlendem Sonnenschein sind die Fohlen am Samstagmorgen (3. Juli 2021) in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 gestartet.

  • Gladbach ist am Samstag (3. Juli) in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet
  • Rund 1.300 Zuschauer waren bei Adi Hütters erster Einheit im Borussia-Park dabei
  • Die Fohlenelf trainierte rund 90 Minuten

Gladbach: Sommerpause ist beendet

Es ist 10.37 Uhr als die Sommerpause für Borussia Mönchengladbach offiziell beendet ist. Ex-Weltmeister und ZDF-EM-Experte Christoph Kramer (30) macht den Anfang und tritt als erster aus dem Spielertunnel des Stadions auf den grünen Rasen. Seine Teamkollegen folgen ihm nach und nach. „Wir begrüßen unser Mannschaft, wir begrüßen unser Team! Wir alle gemeinsam sind Borussia Mönchengladbach!“, heizt Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz (51) den Zuschauern ein, die das Team mit einem herzlichen Applaus begrüßen.

Ihre Rückkehr kann wohl als das Highlight der Einheit angesehen werden. Denn: Erstmals seit langem sind wieder Zuschauer im Borussia-Park zu sehen. Rund 1.300 VfL-Fans verfolgten die erste Einheit ihrer Stars in der Nordkurve.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (47) freute sich sehr darüber und begrüßte die Gladbach-Fans mit warmen Worten: „Schön, dass ihr wieder da seid, schön, dass wir wieder zu einer Normalität kommen“, so der Fohlen Manager. „Habt viel Spaß, unterstützt die Jungs – gerade unsere Nachwuchs-Spieler, die kennen diese Kulisse schon mal gar nicht. Viel Spaß und eine gute Saison!“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

22 Spieler, darunter Neuzugang Kouadio „Manu“ Koné (20) sowie die Rückkehrer Keanan Bennetts (22), Andreas Poulsen (21) und Torhüter Moritz Nicolas (23) sowie einige Jugendspieler standen dem neuen Borussia-Coach Adi Hütter (51) bei der ersten Einheit der Sommervorbereitung zur Verfügung. Von ihnen zeigte sich Hütter begeistert: „Mir ist es wichtig, jetzt auch die jungen Spieler kennenzulernen. Sie haben sich gut präsentiert“, sagte er.

Sie alle starteten nach dem Aufwärmen mit einem lockeren Rondo in die Einheit, danach gab es ein kleines Trainingsspiel auf kleine Tore. Die Torhüter absolvierten indes ein separates Torwart-Training. Zum Abschluss des rund 90-minütigen Trainings gab es ein Trainingsspiel auf große Tore über den halben Platz gemeinsam mit den Torhütern. 

Trainer Hütter zeigte sich nach dem Aufgalopp seiner Fohlen zufrieden – vor allem über die Tatsache endlich nicht mehr vor leeren Rängen spielen zu müssen: „Es war wirklich schön mal wieder eine Atmosphäre im Stadion zu spüren. Ich hoffe, dass das Stadion bald wieder dauerhaft gefüllt sein kann.“

Marcus Thuram sitzt auf der Tribüne 

Nicht dabei waren am Samstag die Schweizer-Nationalspieler Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Denis Zakaria (24) und Breel Embolo (24), die am Freitag mit der „Nati“ im Elfmeterschießen gegen Spanien bei der EM das Nachsehen hatten, die deutschen Nationalspieler Matthias Ginter (27), Jonas Hofmann (28) und Florian Neuhaus (24) sowie der österreichische Nationalspieler Stefan Lainer (28) und Ramy Bensebaini (25), der vor kurzem noch für die algerische Nationalmannschaft im Einsatz war.

03.07.2021, Mönchengladbach, Marcus Thuram sitzt auf der Tribüne des Borussia-Park-Stadions und lächelt.

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram schaute seinen Teamkollegen am Samstagmorgen bei der ersten Trainingseinheit der noch jungen Vorbereitung von der Tribüne aus zu.

Noch nicht wieder auf dem Platz, aber zumindest schon wieder in Mönchengladbach: Stürmer Marcus Thuram (23). Der französische Nationalspieler, der mit seinem Team bei der EM im Achtelfinale im Elfmeterschießen an der Schweiz gescheitert war, saß bei sommerlichen Temperaturen mit dickem Hoodie vermummt auf der Tribüne und schaute seinen Teamkollegen bei Teilen des Trainings zu, später verschwand er in den Katakomben der Arena. Zuvor soll er im Fanshop zahlreiche Trikots für Verwandte und Freunde erworben haben.

Hütter zeigte sich überrascht vom frühzeitigen Anreisen seines Schützlings, freute sich aber auf das Kennenlernen mit dem Weltmeister-Sohn.