Verletzungssorgen bei Gladbach-Pechvogel Nach Ausfall gegen TSG: Auch von Plea keine Spur beim Training

Fällt Torwart Jonas Omlin beim Duell gegen den FC Bayern schon wieder aus? (Foto: 3. Mai 2025)
Copyright: IMAGO/Sven Simon
Gerade erst genesen und schon wieder verletzt? Zwei Gladbach-Pechvögel hat es offenbar erwischt.
Nach wochenlanger personeller Anspannung bei Borussia Mönchengladbach hatten sich die Krankenbetten zuletzt endlich ein wenig geleert. Doch das neueste Personalupdate der Fohlen, könnte den VfL erneut zurückwerfen.
Fohlen-Trio kehrt auf den Trainingsplatz zurück
Nachdem die Mannschaft vom Niederrhein zum Wochenstart freibekommen hatte, rief Fohlen-Coach Gerardo Seoane (46) am Dienstag (6. Mai) wieder zum Training.
Am Samstagabend (10. Mai, 18.30 Uhr) empfängt der neu gekrönte Deutsche Meister Bayern München den VfL zum Topspiel der Bundesliga. Bis dahin müssen sich die Fohlen noch mächtig vorbereiten, wollen sie ihre Negativserie von fünf erfolglosen Spielen in Folge unterbrechen.
Während für den Rekordmeister die Saison – im besten Sinne – gelaufen ist, steht für die Fohlen noch viel auf dem Spiel. Umso wichtiger ist es für Borussia, mit bestmöglicher Besetzung zur Allianz-Arena anzureisen.
Doch der Trainingsstart am Dienstag verheißt nichts Gutes: Nach wie vor fehlen die drei Langzeitverletzten Moritz Nicolas (27, Adduktorenverletzung), Nathan Ngoumou (25, Achillessehnenriss) und Yvandro Borges Sanches (20, Muskelverletzung).
Doch die besonders bittere Neuigkeit: Auch Torwart Jonas Omlin (31), der erst vor wenigen Wochen zur Mannschaft zurückgekehrt war, musste beim Training aussetzen. Der 31-Jährige laboriert an einer Fußprellung. Falls die Prellung jedoch ohne weitere Komplikationen verheilt, stehen die Chancen gut, dass der Keeper am Wochenende wieder einsatzbereit ist.
Doch Omlin glänzte nicht als Einziger durch Abwesenheit: Auch Gladbachs Offensivkicker Alassane Plea (32) blieb dem Trainingsplatz fern. Am Wochenende bei der Partie gegen Hoffenheim (3. Mai, 4:4) stand der Stürmer eigentlich schon im Startaufgebot der Fohlen, musste jedoch kurzfristig wegen einer Rückenblockade passen und das Spiel von der Ersatzbank aus verfolgen.
Eine Besserung der Probleme hat seither offenbar nicht stattgefunden. Wie Borussia mitteilt, fehlt der Franzose weiterhin mit Rückenbeschwerden. Doch auch hier gibt Gladbach vorsichtig Entwarnung: „Beide sollen im Laufe der Woche wieder auf den Platz zurückkehren“, heißt es von Seiten der Fohlen.
Zudem gibt es auch noch erfreuliche Nachrichten zu verkünden: Nico Elvedi (28), Marvin Friedrich (29) und Niklas Swider (18) sind allesamt wieder ins Teamtraining zurückgekehrt. Damit bekommt der VfL besonders in der Innenverteidigung wieder mehr Spielraum, was das Personal betrifft.
Ein Ausfall von Omlin und Plea würde Borussia beim Duell gegen den Meister deutlich schwächen. Verläuft jedoch alles wie erhofft, dann ist Gladbach personell so breit aufgestellt wie schon lange nicht mehr.